Wie finde ich heraus welcher RAM riegel kaputt ist? 2 Stück

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen rausnehmen und den Test mit nur einem Riegel laufen lassen. Dann austauschen und nochmal den Test laufen lassen. Möglicherweise sind beide defekt oder was wahrscheinlicher ist (RAM Riegel gehen selten kaputt wenn man sie ordnungsgemäß verwendet) irgendein anderes Teil wie zB das Mainboard. Oder du hast Taktung/Spannung/Timing/etc falsch eingestellt; das kann auch Fehler verursachen. Zuerst mal das BIOS/UEFI auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Kann ich das MB auf fehler testen?!

0
@Panzerwels91

Schwer.

Ich würde erstmal das BIOS/UEFI auf Standardeinstellungen rücksetzen und dann die beiden Riegel einzeln testen. Wenn die Fehler bei beiden Riegeln auftreten würde ich die Riegel in einem anderen PC testen ob diese dort auch Fehler verursachen. So kann man den Fehler eingrenzen.

1

Einen rausnehmen und den anderen testen

Was möchtest Du wissen?