Wie finde ich heraus welchen Anschluss ich für eine SSD am Laptop habe?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

SATA 1 geht bis 150MB/s
SATA 2 doppelt so viel
Und SATA 3 nochmal also 600. Aktuelle normale SSDs können ca.500 lesen und 450 schreiben daher erreichen sie bei SATA 2 nicht maximale Geschwindigkeit jedoch wirst du das nicht unbedingt merken, denn bei einem Laptop der kein SATA 3 hat wird eher eine andere Komponente als die SSD bremsen. SATA 1 würde ich nicht empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaveDR1993
17.01.2017, 16:18

Woher weiß ich denn welches SATA mein Laptop hat?

Habe in der Systeminformation bei IDE, das hier gefunden:

Intel (R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller

Hat das was damit zu tun?

0
Kommentar von Phape
17.01.2017, 16:33

Ich habe gerade kein Laptop aber bei meinem PC kann ich im BIOS (Uefi) sehen ob und welche SATA Ports SATA 3 sind. Beim Laptop dürfte das ein wenig schwieriger sein, frag lieber Google oder warte ob jemand kommt der sich ein bisschen besser auskennt als ich

1

Was möchtest Du wissen?