Wie finde ich heraus, welche Übersetzung vom Deutschen ins Englische die gebräuchlichste / häufigste ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für "Anfänger" ist die von dict.cc angebotene Vielfalt oft zu verwirrend. 

Ich empfehle dir stattdessen pons.com. Such dir dort etwas aus, das in den Zusammenhang paßt. Pons.com selbst ist schon ausführlicher, was die Zusammenhänge betrifft. 

Dein "Fall" ist ein sehr schönes Beispiel für die Überlegenheit von pons.com.

Es geht hier nicht um Wahrscheinlichkeit oder Häufigkeit, sondern um den am besten passenden Ausdruck.

Falls es dann noch Unklarheiten gibt: Schau in ein einsprachiges Wörterbuch - siehe die Antwort von Astrid. 

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DepravedGirl
17.02.2016, 16:11

@ earnest

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

1

Gewöhnlich gehe ich so vor:

  1. Auf https://dict.leo.org ⁽¹⁾ nachschlagen.
  2. Die Foreneinträge für meinen Suchbegriff und dessen Übersetzungsvorschläge lesen.
  3. Einen Favoriten wählen und seinen Gebrauch im Internet verifizieren.

Bei "auf jeden Fall" ist das allerdings recht mühsam und nicht sonderlich ergiebig. Das liegt vermutlich daran, dass diese Phrase in sehr vielen Nuancen auftaucht. Versuch doch mal, einem Engländer den Unterschied zwischen auf jeden Fall, unbedingt, zweifellos, ganz bestimmt, todsicher, definitiv, so oder so, ... zu erklären. Das ist nicht so einfach, und entsprechend ist auch ein Wörterbuch mit der Differenzierung der englischen Begriffe schlicht überfordert (von regionalen und soziologischen Eigenheiten ganz zu schweigen).

Wenn mir eine perfekte Übersetzung wirklich wichtig ist, frage ich im Leo-Forum nach.


(¹) Leo ist eben meine erste Anlaufstelle (Macht der Gewohnheit). Damit will ich keineswegs behaupten, dass andere Seiten schlechter seien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
17.02.2016, 12:57

Das ist sicher eine gute - wenn auch recht aufwendige - Methode.

1
Kommentar von DepravedGirl
17.02.2016, 16:10

@ ralphdieter

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

0

Die Häufigkeit hilft da nicht weiter, es kommt auf den Zusammenhang an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DepravedGirl
16.02.2016, 23:08

Vielen Dank für deine Antwort !

0

Hallo,

das kommt immer auf den jeweiligen Satz, den Kontext, Stil und das Sprachlevel an.

Am besten schaust du in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DepravedGirl
16.02.2016, 23:08

Recht herzlichen Dank für deine gute Antwort !

1

Was möchtest Du wissen?