Wie finde ich heraus welche Datei in dem kaputten Sektor meiner Festplatte liegt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Jeansprinzessin,

An deiner Stelle würde ich zuerst alle wichtigen Dateien auf einen anderen Datenträger sichern. Welche Marke ist die HDD und mit welchem Diagnosetool hast du sie gescannt? Vielleicht könntest du ein Screenshot mit den Ergebnissen hier hochladen. Im Prinzip können defekte Sektoren ausgeblendet werden, indem sie durch Reservesektoren ersetzt werden. Doch, die Anzahl der Reservesektoren ist begrenzt und nachdem sie alle benutzt werden, kann es sein, dass du die Daten auf der HDD nicht mehr zugreifen könntest. 

Den genauen Sektor zu erwischen wäre schwierig und wird nichts Wesentliches mit sich bringen. Das wichtige ist, dass nachdem ein defekter Sektor entstanden ist, ein Risiko besteht, dass die Anzahl solcher Sektoren sich erhöht. 

Du könntest chkdsk ausführen, um Fehler auf der Platte zu reparieren. Hier findest du eine Anleitung dafür: http://de.wikihow.com/Chkdsk-ausf%C3%BChren-lassen

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das gar nicht.

Du sicherst dir die wichtigen daten von der Festplatte und holst dir eine neue. Es ist sehr wahrscheinlich, dass demnächst die komplette Platte über den Jordan geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft es, wenn du die HD defragmentierst. Vielleicht erwischt du dabei die Stelle und kannst sie lokalisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter Windows gibt es für laufwerke die Fehlerdiagnose. Beim überprüfen der Festplatte werden durch dieses Tool fehlerhafte Sektoren markiert. 

Wenn du das schon gemacht hast und es tritt wieder so ein Fehler auf ist es ein neuer Sektor.

Klonen kann man aber meist solche Festplattenn kaumnoch. Sichere besser deine Eigenen Daten von Hand. Sicherungstoools tun sich da oft schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?