Wie finde ich heraus, warum ein Spiel auf einen alten PC (Win XP) immer wieder abstürzt?


09.05.2020, 18:16

Hier wäre Mal die Hardware

5 Antworten

Zu wenig info.Könnte sein das man das Intro noch unter DOS programmiert hat und das es bei der Übernahme zu einer höheren Auflösung zum Crash kommt.Dann wäre es ein Grafikkarten Problem. Kann aber auch zum Crash kommen wenn die Soundtreiber nicht gefunden werden.Das dürfte aber nur selten sein.DIe alten Spiele starten meist auch so.Überprüfe die Grafikeinstellungen und prüfe die Systemvoraussetzungen von dem Spiel.

Das Spiel heißt Airline Tycoon.

Hab es schon mit niedrigster Auflösung probiert.

Das mit den Soundtreiber könnte ich mal schauen. Hardware auch.

0
@ElamoMichi

Hast du auch kontrolliert wie deine Grafikkarte arbeitet?Oft passiert das wenn man einfach nur einen Rechner für ein Spiel installiert und der Rechner benutzt dann unter XP nur die Standart VGA Einstellungen.

ystemanforderungen

  • Minimum:
  • Betriebssystem: Windows 98/ME/2000 or XP
  • Prozessor: 133 MHz Processor
  • Arbeitsspeicher: 32 MB RAM
  • Speicherplatz: 600 MB verfügbarer Speicherplatz
  • Soundkarte: Sound card (100% Soundblaster compatible)
0
@KingLouis1

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst mit Grafikkarte kontrollieren?

Alle Treiber müssten soweit für das Betriebsystem auf den aktuellsten Stand sein.

Wo würde das den stehen mit VGA?

0
@ElamoMichi

Bei XP beutzt die Installation einen Standart VGA Treiber. Checke das untrer Systemsteuerung/System/Harware Gerätemanager.

0
@KingLouis1

🤔 meine zwar den Grafikkartentreiber installiert zu haben, kann es aber Mal nachprüfen heute Abend

0
@ElamoMichi

ISt da alles ok dann überprüfe die Daten in dem Ordner wo sich das Spiel befindet und schaue nach ob du was mit sound findest.Du musst vielleicht auf diese Weise deine Soundkarte noch konfigurieren.

1
@KingLouis1

Was die Hardware angeht, hab ich jetzt einen Screenshot meiner Hardware als Ergänzung meiner Frage hinzu gefügt.

0
@ElamoMichi

Grafik ist ok.Jetzt kann es eigentlich nur noch am Sound und vielleicht an der Auflösung des Spiels handeln.

0

Veilleicht musst du es im Kompatibilitätsmodus zu noch älteren System oder zu kleinerer Bildschirmauflösung laufen lassen.

Gehe auf das Icon, wähle mit rechter Maustaste "Eigenschaften", dann Kompatibiltität.
Dort siehst du eine Auswahl für alte Betriebssysteme und kleinere Auflösungen, hier die englische Version, von der aus ich grad schreibe...
Probier diese mal durch.

 - (Computer, PC, Technik)

Alle Kompatibilitäts Betriebsysteme hab ich ausprobiert. Bei WIN95 meckert er das er die CD nicht findet.

Sonst habe ich alle Einstellungen schon durch probiert.

0
@ElamoMichi

Und da passiert genau das Gleiche? Absturz am gleichen Ort, ohne spezielle Fehlermeldung?

Ist vielliecht etwas mit der CD faul?
Vielleicht kannst du die CD mal auf einer andern Maschine (bei einem Kollegen oder so) teste.

0

Von welchem Spiel reden wir hier (am besten welche Version), welche Hardware hast du?

Airline Tycoon 1

Was die Hardware angeht muss ich schauen.

0
@ElamoMichi

zwei andere Spiele laufen aber auch nicht (Gangster und Star Wars Old Republic)

0

Also erstmal was für ein Spiel und was ist die Hardware von deinem PC?

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich gerne mit Hardware

Airline Tycoon 1

Hab allerdings noch ein anders Spiel wo ich auch Probleme hab mit den starten.

0

in der ereignisanzeige wird sowas dokumentiert, mit grund.

benutzerdefinierte ansicht

administrative ereignisse

Bitte noch etwas detaillierter

0
@ElamoMichi

start suche ereignisanzeige

dann folge dem beitrag

uhrzeit + id googeln oder screenshoot gutefrage

1

Was möchtest Du wissen?