Wie finde ich heraus ob ich eine "schöne" Geangsstimme habe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort zu deinem Kommentar ("Vielen Dank für diese sehr schöne Antwort, stellt sich mir die Frage: Wie findet man gesanglich zu sich selbst ohne den Drang zu haben andere zu imitieren (z.B. indem man Lieder nachsingt) Findet das ein Gesangslehrer für einen heraus?")

  • Das leichteste Mittel, anderen nicht nachzusingen, ist es, Lieder von Noten zu lernen und nicht über das anhören von Gesangsaufnahmen. Wenn man keine Noten kann, kann man sich das Stück über Lehrer, Freunde die z.B. Klavier spielen oder durch das anhören von Instrumentalversionen beibringen.

  • Auch ohne Gesangslehrer kann man seine Stimme einfach ausprobieren und genießen, am besten in einem Raum, wo einen niemand hört. Dann singt man nur für sich selbst und nicht für die anderen.

  • Dass die Leute immer gleich von dem Urteil der Öffentlichkeit (Wettbewerb, Musical) reden, wenn es um die Schönheit einer Stimme geht, ist fatal. Bevor ein Mensch überhaupt eigene Erfahrungen mit seiner Stimme machen konnte, lässt er andere über sich richten. Wenn eine Stimme gerade mal erwacht und sich eigentlich gerade entfalten will, geben Leute ihren Senf dazu, die das zu diesem Zeitpunkt eigentlich überhaupt nichts angeht. Ich würde meine Stimme nur Leute hören lassen, die mich wertschätzen und so lange nicht vor anderen fremden singen, bis genügend Sicherheit und Selbstbewusstsein gewachsen ist.

  • In erster Linie ist unsere Stimme ein Geschenk für uns selber, mit dem wir z.B. auch beten oder meditieren können. Wenn man über längere Zeit immer wieder seiner eigenen Stimme begegnet, findet sie den Weg zu einem und man selbst findet die Verbindung zu ihr.

  • Ob andere den dann entstandenen und gekräftigten Stimmklang "schön" finden, ist eine andere frage. Ich jedenfalls kenne hunderte verschiedener Musikgenres, in denen Stimmen völlig unterschiedliche Klangideale haben. Was als schön empfunden wird, ist immer auch eine Frage der Zeit und des Kulturraums.

  • Für mich ist bei einem Gesangsvortrag wichtig, dass ich der Person begegne, die durch einen Song etwas mitzuteilen hat. Wenn die Aussage und Interpretation authentisch ist, kann der Vortrag sehr anrührend sein. Aufnahmen von "schön" klingenden professionellen Stimmen gibt es milliardenfach, hier sind wir eher übersättigt.

  • Ich wünsche mir, dass in unserer Zeit wieder Menschen sich selbst annehmen, mit ihrer eigenen Stimme etwas echtes ausdrücken, und sich selbst, ihre Stimme und das Publikum lieben. Es gibt viele Sänger mit wunderschönen Stimmen, die sich selbst nicht annehmen können.

Danke für deine Mühe, hat mir sehr geholfen. Ich werde jetzt wohl Gesangsunterricht nehmen - auch wenn ich meine Stimme durch Boxen noch nicht leiden mag.. Danke dir! :)

0

Nimm Gesangsunterricht, und da wird man Dir auch sagen ob Deine Stimme was taugt und ausbaufähig ist.

Nein eben nicht, ich war mal bei einem Gesangslehrer (von einem schul Musical aus), der hat bei jedem gesgt: "STimme lässt sich ausbauen" und manche haben echt grauenhaft gesungen...

0

sing und nimm das auf und spiele das dann irgendwo in fremder umgebung mit menschen ab und sieh ob jemand das gut findet

Naja das ist ja das Ding, das findet sicher niemand gut, weil ich die töne nicht treffe - es geht mir mehr darum ob die stimme "an sich" gut ist.

0