Wie finde ich heraus ob ich ein Produkt einen Namen geben darf ohne das dieser geschützt ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dafür gibt es Patentanwälte, die das für dich herausfinden. Das geht natürlich NICHT kostenlos.

Als erste Anlaufstelle zur Recherche ist die Internetseite des DPMA hilfreich. Falls du auf Nummer sicher gehen willst (z.B. weil du in dieser Hinsicht unerfahren bist), solltest du unbedingt einen Patentanwalt damit beauftragen.

Gierlich 16.11.2015, 13:45

Dort unter DPMAregister. Die Klassen geben dabei an, welche Waren/Dienstleistungen durch die Marke geschützt sind. Lampen sind z. B. Klasse 11, Fahrradteile Klasse 12; Eine solche Recherche ist natürlich immer unvollständig, da z. B. ähnliche Marken oder Warenklassen nicht berücksichtigt werden.

0

Was möchtest Du wissen?