Wie finde ich heraus ob ich ein Produkt einen Namen geben darf ohne das dieser geschützt ist?

3 Antworten

Als erste Anlaufstelle zur Recherche ist die Internetseite des DPMA hilfreich. Falls du auf Nummer sicher gehen willst (z.B. weil du in dieser Hinsicht unerfahren bist), solltest du unbedingt einen Patentanwalt damit beauftragen.

Dort unter DPMAregister. Die Klassen geben dabei an, welche Waren/Dienstleistungen durch die Marke geschützt sind. Lampen sind z. B. Klasse 11, Fahrradteile Klasse 12; Eine solche Recherche ist natürlich immer unvollständig, da z. B. ähnliche Marken oder Warenklassen nicht berücksichtigt werden.

0

Dafür gibt es Patentanwälte, die das für dich herausfinden. Das geht natürlich NICHT kostenlos.

Das kannst du recherchieren auf der Seite von deutsche patentamt

Eigenen Namen auf Produkt aufbringen ist dieses dann geschützt?

Folgendes beispiel: ich möchte ein Elektronik Artikel aus China importieren, lasse mein Markennamen darauf drucken ( was geschützt ist, also es hat ein kleines 'R' oben ) und verkaufe dieses hier in DE. Jetzt kauft ein andere Importeur das selbe Produkt vom herstellen und verkauft die ebenso. Meine Frage ist wenn eine marke geschützt ist, ist dann das Produkt auf dem es steht auch geschützt? Kann also der andere ohne weiteres das selbe Produkt ( natürlich ohne meinen Namen ) hier verkaufen? Wäre dankbar auf jede Antwort am besten auch nachweise und nicht nur Vermutungen .

...zur Frage

Wie 'darf' ich meine App nennen?

Hallo, Ich habe eine App entwickelt aber ich bin bei der Namensgebung auf ein paar Schwierigkeiten gestoßen. Und zwar,

  • Darf ich den Namen einer anderen Firma/eines anderen Produkts verwenden, wenn diese Firma/das Produkt NICHTS mit meiner App zu tun hat?

-Wie findet man heraus ob Bestimmte Namen bereits geschützt sind?

Habt ihr Erfahrungen, Tipps?

Im Appstore/Playstore gibt es unzählige Apps die teilweise auch richtig schlecht sind, aber ich kann mir nicht vorstellen dass jede einzelne davon sich Gedanken über die Verfügbarkeit des Namens gemacht hat

Lg

...zur Frage

Substitution durch Markennamen. Beispiele gesucht.

Ich sitze grad an einer Hausarbeit für die Uni. Thema ist das Phänomen der Substitution von Begriffen für Dinge durch Marken-/Herstellernamen. Mir fallen leider nur schwer und momentan gar keine neuen Beispiele ein. Fallen euch noch welche ein? Ich wäre über Hilfe sehr erfreut. Was ich bisher habe: Fit (Spülmittel), Ata (Scheuermittel), Tetrapack (Getränkekarton, Trinkpäckchen), Nutella (Nusscreme), Inbus (Innensechskant).

...zur Frage

Wie finde ich heraus, ob ein Name rechtlich geschützt ist?

...zur Frage

Name Wordpress geschützt?

Wie weit ist der Begriff Wordpress geschützt ? Darf ich eine eigene Kategorie mit den Namen Wordpress erstellen ?

...zur Frage

Hi, kennt jemand zwei/mehrdeutige Produktnamen?

Hi,

inspiriert von der jüngsten Diskussion über das Getränk „Frucht-Tiger“ auf Facebook hab ich mir mal Gedanken über ähnliche Wortspielerein gemacht, aber mir ist tatsächlich absolut nichts eingefallen was man als gleichwertig einstufen könnte. Damit meine ich jetzt nicht Akronyme wie Hanuta (HAselNUssTAfel) o.ä. sondern tatsächlich so eine bildliche Steigerung wie bei „Frucht-Tiger“. Muss jetzt nicht unbedingt ein Tier sein aber der Stil sollte ähnlich bis identisch sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass „Frucht-Tiger“ das einzige Produkt mit dieser Idee ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder kennt ihr ein Produkt dass man hier vergleichen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?