Wie finde ich heraus ob die Firmware meines Routers auf dem neuesten Stand ist und wie bringe ich sie auf den neuesten Stand, falls sie es nicht ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Morgen precursor,

wie DeeDee07 bereits schrieb, ist die Firmware aktuell. Einsehen kann man diese im Speedport unter Laden & Sichern. Abgleichen dann mit dem von DeeDee07 genannten Link.

Warum für 1 Stunde das Internet nicht zur Verfügung stand, kann ich aktuell nur vermuten. Vielleicht hat der Speedport eine Sendepause gebraucht.

Nach der Netzumschaltung ist es so, dass die Zugangsdaten nicht mehr zwingend im Speedport eingetragen werden müssen. Der Anschluss wird automatisch von unserem Netz erkannt. Hast du getestet, ob nach dem Reset die Inbetriebnahme ohne Zugangsdaten funktioniert hat?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von precursor
18.10.2016, 15:06

Erst mal vielen Dank für die Hilfe !

Wenn ich am Router selber nicht resettet habe, dann muss ich nur das Geräte-Passwort eingeben und sonst nichts, wenn ich http://speedport.ip/ starte.

Habe ich am Router selber resettet, dann wird das Gerätepasswort, die Anschlusskennung, die Zugangsnummer und das persönliche Kennwort verlangt, war jedenfalls gestern so, und früher auch.

Allerdings war es gestern das erste mal nach der Netzumschaltung, dass ich nicht am Router resettet habe, sondern mittels des Konfigurationsprogrammes via Webbrowser.

Ob es dadurch in Zukunft anders sein wird, das weiß ich nicht, das werde ich erst merken wenn es das nächste mal von Nöten ist, solange jetzt alles funktioniert, und das tut es wie gewohnt, führe ich keinen Reset durch wenn es nicht nötig ist, ich möchte lieber nichts verschlimmbessern, jetzt wo alles wieder funktioniert.

Es kommt nicht besonders häufig vor, dass ich einen Reset durchführen muss.

Mir persönlich macht es aber gar nichts aus, ob ich diese Zugangsdaten eingeben muss oder nicht, das ist eine Sache von Sekunden sie einzugeben, ich hatte mich nur gewundert, weil ich keinen Unterschied zu früher gemerkt habe, also gar nichts von der Netzumschaltung gemerkt habe.

Mir ist diese Netzumschaltung aber relativ egal, wichtig ist für mich nur, dass mein Internet funktioniert, sonst gar nichts ;-))

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe !

LG

0

Was möchtest Du wissen?