Wie finde ich heraus ob dich Grafigkarte auf mein Motherboard passt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Modellnummer des Mainboards rausfinden.
  • auf der Herstellerseite schauen, ob ein PCIe x16 Slot vorhanden ist. Hat eigentlich jedes halbwegs aktuelle Mainboard.
  • Der PCIe x16 -Slot sollte min. Gen. 2.0 sein, besser 3.0. Ein PCIe-Slot der Generation 1.0 geht auch noch für Einsteiger-Grafikkarten, wie eine GTX 750 ti oder ne R9 360, für stärkere Karten ist die geringere Bandbreite von Gen 1.0 aber ein Flaschenhals.
  • alle aktuellen Grafikkarten sind für PCIe 3.0 ausgelegt, sind aber abwärtskompatibel, können also auch auf 2.0 oder 1.0 betrieben werden.
  • Denk auch dran, dass du für ne starke Grafikkarte evtl. ein neues stärkeres Netzteil brauchst.
  • Und schau, dass die Grafikkarte von der Länge her auch in dein Gehäuse passt und dieses ausreichend belüftet ist.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Indem du schaust, welche Anschlüsse dein Mainboard hat und welche deine Grafikkarte.PCI-E is abwärtskompatibel
Viel eher musst du auf Platz und Stromversorgung achten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es passt nahezu jede Graka auf jedes Mobo außer du bist noch in AGP Zeiten unterwegs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Mainboard und die GPU BEIDE PCI 1.0 oder PCI 2.0 ODER PCI 3.0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luca20042004
10.03.2016, 17:54

ich meinte CPI x16 3.0

0

Was möchtest Du wissen?