Wie finde ich heraus ob derjenige den ich vor mehreren Jahren angezeigt hab verurteilt wurde?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Zugang onv Privatpersonen zu Gerichtsakten ist eingeschränkt. Da gibt es wohl nur die Möglichkeit: über einen Anwalt Einsicht in die Gerichtsakten von damals zu erhalten (§406e StPO). § 475 StPO sieht noch die Möglichkeit vor, dass auch andere Privatpersonen über einen Rechtsanwalt die Akten einsehen können, wenn sie ein berechtigtes Interesse darlegen können.

Hoffe das konnte dir helfen,

Harle

Danke :) Ich bin jetzt erst 15 kann ich das trotzdem irgendwie machen?

0
@HelpMe1309

In dem Fall würde ich (da du wohl kaum selbst genug Geld verdienst für einen Anwalt) zu deinem Amtsgericht gehen und "Beratungshilfe" beantragen. Die haben dort Vordrucke dafür. Die "kostenlose Rechtsberatung" kann von bedürftigen Personen in Anspruch genommen werden. Die Selbstbeteiligung ist mit 10 Euro für diese Rechtsberatung durchaus erschwinglich, so dass die Rechtsberatung fast kostenlos erfolgt. Diese "kostenlose Rechtsberatung" kannst du sogar in Anspruch nehmen, wenn du telefonische Rechtsberatung oder Online Beratung wählst. Die Anwälte dort können dir viel besser helfen als eine Internetplattform (Privatpersonen dürfen nämlich gar keine Rechtsauskünfte geben! Dein Weg führt zum Amtsgericht!).

0

Frag doch einfach deine Mum? Denn immerhin müsste sie das doch wissen.

Mit ihr will ich darüber nicht mehr reden...

0

Was möchtest Du wissen?