■Wie finde ich hc raus (Mathe, Dreieck)?

2 Antworten

Es gibt keine Formel um eine Formel umzustellen.

Mache Dir klar, daß das g aus der Flächenformel deine Seite c ist. Dann hast Du eine Gleichung mit einer Unbekannten h.

Die ausrechnen ist das leichteste was es gibt in Mathe.

A=g*h/2

A=c*h/2

2*A=c*h

h=2A/c

Vielen Dank! :)

0

@Jedtib: Jetzt hast Du es schön vorgeschrieben - er/sie schreibt es einfach ab und weiß weiterhin nicht um was es geht.

So gibst Du keine wirkliche Hilfe.

0
@bergquelle72

Er/Sie kann es aber auch als Beispiel nehmen wie man eine Formel umstellt?

0

Weißt du vielleicht, wie man vorgehen muss, wenn man c sucht? Wie man also die Formel nun also umstellt?

0

Aber da steht 2*A=c*h, und wenn ich c suche, ich habe versucht es umzustellen, kam bei mir A/c=h/2. Ich dachte mir, das geht irgendwie nicht.

0
@10024051

Ja aber du hast jetzt ein Beispiel wie man es macht du musst es nur leicht abändern um zu c zu kommen

0

Ach so. Lautet die Formel c=2*A/h? Ich habe nochmal versucht, es abzuändern.

0

Nochmals danke! Jetzt weiß ich, wie man es abändert.

0

Was möchtest Du wissen?