Wie finde ich gute&verschiedene Passwörter und Nicknames?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1) Wissen wofür ich dieselben Passwörter benutzen darf. Es ist z.B. nicht besonders schlau, sich auf einer Webseite mit einer Mailadresse anzumelden und dann für die Webseite dasselbe Passwort wie bei der Mailadresse zu benützen.

Genau. Das Passwort für dein E-Mail Account soll schon sehr gut ausgewählt werden. Es soll nur von dir gemerkt werden. Damit kann man schon viel Schaden ausrichten, wenn jemand das Passwort geklaut hat. Für z.B. Forum für Katzenmamas usw... kannst du recht ein bestimmtes Passwort nehmen - weil dir wenig Schaden zugefügt wird, wenn dein Account gehackt wird. Je nachdem wie wichtig die Plattform für dich bedeutet ... eBay, PayPal, usw... kann deine Finanzen betreffen, hat andere Sicherheitsanforderungen.

2) Wissen wie viele verschiedene Passwörter ich haben sollte.

Ich mache immer je Plattform eigenes Passwort. Weil ich Passwortmanager benutze und es merkt für mich alle Passwörter. 

3) Wissen, wie ein gutes Passwort aussehen sollte. Das heisst: brauche ich Zeichen, Grossbuchstaben, Zahlen...?

https://checkdeinpasswort.de/

Dort kannst du mal rumspielen. Bitte nicht dein echtes Passwort dort übergeben. Man weisst ja nie :-) 

4) Wissen wie man gute Nicknames erfindet. Da ich schon einen habe, hilft es mir nicht weiter. Andere, die die selbe Frage haben werden sich aber darüber freuen.

Es gibt paar lustige Nicknamegeneratoren ... z.B. http://www.behindthename.com/random/ google mal nach "nickname generator" oder wenn du auf Pokemon stehst, hast du so viele Nicknames zur Wahl :D

5) Wissen, wie ich mir die Passwörter merken kann.

Die wichtigen im Kopf (es gibt häufig Reset Passwort Funktion, dass du das passwort neu eingeben kannst), ansonsten kannst du deine Passwörter über 1Password oder Enpass verwalten. 

Merke: Passwörter regelmässig (alle 3-6 Monate) ändern bei wichtigen Plattformen, wo dir viel Schaden zugefügt werden können im falle eines Passwortklau. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal hier: felix-kindlein.de/sichere-passwoerter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?