wie finde ich frühere Krankenkassen?

7 Antworten

Bei der Rentenantragsstellung werden ja die Beitragszeiten geprüft. Dafür gab (oder gibt es noch??) die Nachweishefte. Die Krankenkassen haben den dementsprechenden Beleg erhalten und Dich zur RV angemeldet. Dadurch ist bei den Daten auch der Name der Kasse und die entsprechenden Zeiten vermerkt.

Hast Du das nicht im Kopf, wird vom Rententräger nachgeforscht. Das dauert dann vielleicht etwas länger und ist aufwändiger. Deshalb wird immer danach gefragt.

Alte Lohnabrechnungen durchsehen, dort steht, an welche Krankenkasse die Beiträge abgeführt wurden. Auf den Jahresmeldungen schauen.erst einmal die eigene Kasse fragen, seit wann man dort versichert ist.

Ohne Angabe der Krankenkasse und der Überprüfung kann nicht entschieden werden, ob ein Anspruch auf die Krankenversicherung der Rentner besteht.

Hast Du noch alte Lohnabrechnungen? Bzw. diese Jahresmeldungen? Da steht das drauf.


Ansonsten.. falls Du Deine Hausärzte noch weisst, die haben ja immer mit den Kassen abgerechnet.. vielleicht können die Dir weiterhelfen?


Mine mutter hat ihren schwerbehindertenausweis mir Gdb 50 erhalten, wo kann sie sich jetzt überall melden und unterstützungen holen?

Auf dem zettel stehen viele sachen, die sie jetzt bekommen kann z.b:

woche bezahlten urlaub extra im jahr.

begleitende hilfe bei der arbeit

frühere rente

kündigunsschutz

freibetrag vom wohngeld

freibetrag der einkommensermittlung

förderung der anpassung der miete

...

wir wissen nicht, wohin wir jetzt gehen sollten, an welche behörden und alle hilfen beantragen sollten und reicht es aus dort nur den behindertenausweis vorzulegen, um diese extras zu beantragen?

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente und aufstockendes Hartz 4

Ich habe bis März 2015 eine teilweise EM-Rente, ab 01.04.2015 eine volle EM-Rente wegen des geschlossenen Arbeitsmarktes. Nun sagt das Jobcenter, dass ich einen Wohngeldanspruch prüfen lassen soll und ich würde weiterhin Hartz 4 als Aufstockung bekommen. Von verschiedenen Seiten wurde mir gesagt, ich müsste Grundsicherung beantragen. Beim Grundsicherungsamt war man auch meiner Meinung aber sie würden dem Jobcenter erstmal Folge leisten. Kann mir jemand Auskunft geben, was denn nun richtig ist? Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Wer bezahlt in einem laufenden Widersruchsverfahren (EU-Rente) die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge.?

...zur Frage

welche gesetzlichen Krankenkassen sind gut und welche schlecht?

welche gesetzlichen Krankenkassen sind gut und welche schlecht? Bitte viele Beiträge.

...zur Frage

Was waren die Reaktionen der BRD nach dem Mauerfall 1989?

ich finde darüber leider nix im internet und in meinem buch und muss einen vortrag dazu machen. dankeschön (:

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse auch bar vor Ort?

Hallo zusammen, da ich meine Belastungsgrenze bei der Medikamenten-Zuzahlung bereits erreicht habe, muss meine Krankenkasse mittlerweile die zuviel gezahlten Beiträge erstatten. Zahlen Krankenkassen (in meinem Fall die Siemens BKK) denn auch vor Ort in den Geschäftsstellen auch bar aus, wenn ich mit den entsprechenden Belegen vorstellig werde? Finde ich weniger umständlich. Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?