Wie finde ich einen passenden Sattel für mein Pferd?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Den passenden Sattel bekommst du NUR über die Anpassung bei einem guten Sattler.

Es gibt keine "Rassetypischen" Sattelempfehlungen (d.h., geben tut es die schon, die sind nur nicht viel wert und sollten deshalb auch immer von einem Sattler überprüft werden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach mal bei ein paar Sattler nach. Die haben meist auch Sättel zum Verkauf und können so verschiedene Modelle auflegen & schauen, ob sie deinem Pferd - nach dem anpassen - passen könnten.

Die Kriterien nennt dir ein guter Sattler.

Selbst wenn du alle Kriterien kennen  und einen Sattel finden könntest, der diesen Kriterien entspricht, musst du trotzdem einen Sattler kommen lassen, der den Sattel begutachet und anpasst.

Geh in ein gutes Reitsportgeschäft, beschreibe den Leuten dein Pferd und lass dann deren Sattler mit diversen Sätteln rauskommen. Viele gute Reitsportgeschäfte haben auch gebrauchte Sättel auf Lager.

Erkundige Dich bei Deinen Stallkollogen nach einem guten Sattler. Der findet dann den passenden Sattel für Dein Pferd.

Also bei mir war es so: Ich habe einen Isi-Mix und für den gab es irgendwie einfach keinen Sattel der passen wollte. auch wenn es teurer ist gab es keinen anderen Weg, Sattler musste her. Ihm wurde ein Sattel angepasst und seitdem haben wir überhaupt keine Probleme mehr.

Ich würde einfach mal einen Sattler/In in der Nähe kontaktieren. 

Hallo erstmal, einen Sattel sollte man immer weise wählen! Ich empfehle dir mehrere Sättel probezureiten. Ein Sattel sollte in der Tiefe stimmen und auch nicht wehtun. Fang lieber klein an. Und probiere auch mal schnell und mal langsam zu reiten. Nach und nach lernst du den Unterschied kennen und dir gefällt der Sattel dann irgendwann.

Möge dich Gott behüten auf all deinen ritten!

P.S. es gibt viele Videos im Internet zum Thema reiten.

Den Tamme Hanken fragen oder seine Sendungen sehen, er weist immer
wieder darauf hin, wie oft Sättel für Ross und Reiter schlecht angepasst
wären mit negativen Folgen für beide

http://www.der-xxlostfriese.de/

http://www.kabeleins.ch/tv/tamme-hanken

http://www.cavallo.de/pferde-medizin/cavallo-klaert-auf-knochenbrecher-tamme-hanken.1082474.233219.htm#1

Kommentar von sukueh
30.04.2016, 12:55

Es ist oder sollte zumindest "Allgemeinwissen" als Pferdehalter sein, dass der Sattel selbstverständlich passen muss und insofern eine spezielle Anpassung an das Pferd notwendig ist. Die Beurteilung bzw. Anpassung sollte von einem Fachmann (= Sattler) erfolgen. Pauschale Aussagen wie "passt sich an" oder "passt für Pferde folgender Rasse..." sind nicht für bare Münze zu nehmen.

Für dieses Wissen braucht man keinen Tamme Hanken.

1

Hol dir einen Sattler der passt dir den Sattel gleich an

Muss eh gemacht werden

Was möchtest Du wissen?