Wie finde ich eine gute Band zum Musikmachen?

8 Antworten

Hi Tarik! Du sprichst da ein bekanntes Problem an ... wir haben schon mehrfach erlebt, wie es eine Band behindert, wenn ein Teil / Teile der Band nicht ernsthaft dabei sind und die gemeinsamen Proben zum Üben anstatt zum Proben verwenden.

Das wirst Du leider im Hobbybereich immer wieder erleben, es ist eben Hobby und nicht Beruf.

Es ist allerdings sehr schwierig, Bandmitglieder zu finden, die das mit ähnlichem Ehrgeiz betreiben möchten wie Du das tust. Klar kannst Du alle möglichen Quellen, Anzeigen und Plattformen bemühen, aber eine Band zu formieren, die diese Arbeitsmoral hat, wirst Du auch dann nicht so einfach hin bekommen. Dazu kommt ja auch noch, dass alle in etwa auf dem gleichen Level sind, sonst hat mindestens der Schwächste kaum Spaß am Spielen, weil er tendenziell immer überfordert ist.

Meine Band ist schon seit über 30 Jahren zusammen, wir waren mal zu sechst und sind seit einigen Jahren nur noch zu viert - nämlich die, die ähnliche Probevorstellungen haben und auch zu Hause mal was machen, das war vorher genau das Thema. Das muss sich einfach finden und das kostet eben Zeit und manchmal Nerven.

Du musst Dich m.E. da auch etwas zurücknehmen, wenn Du ständig schiebst und kritisierst, nimmst Du den anderen den Spass was sich zusätzlich negativ auswirkt.

Wenn es für Dich gar nicht passt, musst Du weiterziehen, sprich eben sehen, ob und wo sich Alternativen auftun. Eine Patentlösung habe ich leider nicht anzubieten. Gruss Don

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Bei mir war es so, dass eine Sängerin in der örtlichen Metalgruppe bei Facebook reingeschrieben hab, ich sie anschrieb, wir uns sympathisch fanden, wir zusammen weitere Leute gesucht haben, mit mehreren Leuten geprobt haben und dann einen Schlagzeuger, Keyboarder und Bassist gefunden haben, die die ebenso große Motivation hatten, etwas zu schaffen. Wir hatten das große Glück recht schnell Leute zu finden, die auf einem ähnlichen Draht wie wir waren.

Wenn du was schaffen möchtest, musst du Leute suchen, die genauso was schaffen wollen wie du. Solche Bands und Musiker sind in der Tat seltener als die Hobbybands, aber sie gibt es. Meistens trifft man sich ja im Vorhinein, bevor man sich wirklich zusammenschließt. In dem Fall musst du sowas dann erfragen. Wir haben früher auch immer erst 3 bis 4 Mal unverbindlich zusammen geprobt, bevor Band oder Neuzugang dann den jeweiligen Zusammenschluss oder Nicht-Zusammenschluss gefasst haben.

Man braucht unbedingt Zeit - um sich kennen zu lernen, -um die Anfangsnervösheit abzulegen, - und um ansatzweise Routine reinzubekommen. Bis dahin sollte man einfach unverbindlich zusammen was machen und sich Zeit lassen.

Es gibt auch Bands mit professionellem und semiprofessionellen Anspruch. Da kann es dann sein, dass beinahe das Gegenteil der Fall sein wird, nämlich das du spuren musst, um mitzuhalten.

Registriere dich mal bei https://www.backstagepro.de Das ist mit eine der größten Anlaufstellen für Bands und Musiker die Leute suchen.

Was es auch noch gibt ist https://www.musiker-sucht.de und diverse andere Seiten. Thomann hat auch eine https://www.thomann.de/de/classified_category_musiker_bands.html?wghky=_BANDS&order=latest

Das große Problem ist es Leute zu finden, die alle 3 Punkte (- selbe Ambition/Motivation, - gleiche Genrevorstellung, - und vor allem zwischenmenschliche Sympathie) erfüllen. Bei 3 bis 6 Leuten ist das unmöglich alle auf diese 3 Nenner zu bringen. Vor allem ganz genaue Genrevorstellungen zu haben (und quasi eine One Man Show zu fahren) ist der größte Killer beim Finden. Da muss man entweder sehr lange suchen, oder irgendwo Abstriche zu machen. 

Ich würde btw. das größte Augenmerk auf die zwischenmenschliche Sympathie legen. Das steht imo allen anderen Dingen voran. Wenn man sich nicht mag, wird man früher oder später die Band verlassen und dann ist Ambition und Genre auch egal.


viel Erfolg bei deiner Suche!

Hallo Tarik,

probiere es bei musiker.de und backstagepro, das sind recht gut frequentierte Portale. Vielleicht kannst du zur Eigenwerbung auch einen Videokanal bei Youtube mit Videos von dir als Musiker aufmachen und die Links in deinen Suchanzeigen mitschicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Moin,

am einfachesten sollte die Bandfindung via Internet funktionieren, besonders auf Facebook gibt es Möglichkeiten in verschieden Gruppen (Wie zb Musiker / Band sucht...)

Voraussetzung ist meist, dass du natürlich dein Instrument beherrscht.

lg

Wie alt bist Du denn? Als Schüler könntest Du an schwarzen Brettern in den umliegenden Schulen Zettel aufhängen, für ältere Musiker gibt es Anzeigen in diversen Fachzeitschriften für Rockmusik.

Hi Felix, ich bin 23. An meiner Berufsschule haben wir eine Band, bei der ich mitspiele. Wir sollten bald einen Auftritt haben, kommen aber nicht vorwärts.

0

Was möchtest Du wissen?