Wie finde ich ein Hobby um mich abzulenken?

7 Antworten

Du solltest Dir einen Fotoaparat kaufen und auf Tour gehen. In Berlin gibt es vieles zu fotografiern. Mein Hobby ist auch Fotografieren, aber schade daß ich nicht in Berlin wohne. 

Zudem hier ein paar interessante Infos:

Wer Fotografieren möchte sollte die Grundlagen beherrschen.

Hierzu meine Buchempfehlung für den Anfang:

Um die Blende, Verschlußzeit und ISO näher zu bringen:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Um scharfe Fotos zu bekommen:

Scharfe Fotos mit der Digitalkamera von SAMJOST
Fotografie. 

Fortgeschrittene die sich mit dem Blitzen befassen sollten das
Buch kaufen:

Heute schon geblitzt? Von Dirk Wächter.

Drei Taschenbücher, die man haben muss!!!

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, was für eine Kamera zu
einem paßt.

Nicht für jeden ist eine Spiegelrefexkamera geeignet. Denn oft
möchte man gleich das beste haben, nutzt  aber kaum die Möglichkeiten die
sie bietet. Wer nur mit Automatik fotografieren möchte oder sich nicht mit
Freizeichnen beschäftigen möchte, der sollte sich eine Kompaktkamera kaufen.
Eine SLR ist im Vergleich zur Kompaktkamera ein Monster. Möchtest Du so ein
großes Ding auch wirklich immer mit dir rumschleppen? Wer das scheut, der hat
dann eine teure Kamera für nur zu Hause und nimmt sie nur manchmal mit. Das
macht so keinen Sinn. Daher rate ich zunächst zu einer Kompaktkamera die es
aber in sich hat und auch von Profis als Ersatz genutzt werden. Die Fuji X30
ist so eine Kamera. Man kann mit ihr auch sehr viel manuell einstellen, so daß
man in den ersten Monaten oder sogar Jahren damit gut bedient ist. Sie kostet
dafür auch genauso viel wie eine SLR-Einstiegskamera. Nämlich 440€. Vorteil: Du
kannst sie jederzeit in die Tasche stecken und hast sie problemlos immer dabei,
wenn was ansteht. Persönlich habe ich auch eine Fuji neben meiner teureren SLR.
Meist nutze ich sogar nur die Fuji, denn die Bildqualität ist super und die Bedienung
vielseitig aber sehr einfach. Ich bin mir sicher, die reicht Dir auch um sehr
gute Fotos zu machen. Lass Dich nicht von anderen Kameras wegen deren Mega-Zoom
blenden. Das geht zu Lasten der Bildqualität. Notfalls geht man dem Motiv etwas
entgegen statt zu zoomen. Daher Finger weg von günstigen Bridgekameras. 

Wer mit der Automatik fotografieren möchte, sollte sich keine
Spiegelrefelx holen, sondern eine Kompaktkamera wie die Fuji X30. Mit der kann
man aber auch sehr viel manuell einstellen, wenn es nötig ist. 

Lass Dich auch nicht von den hohen MP von anderen Kameras
blenden. Die MP haben keine Aussage über Bildqualität. Lieber etwas weniger MP
zu Gunsten der Bildqualität. Habe noch eine Kompaktkamera die sehr gut ist mit
10MP, die ist für 90% meiner Fotos ausreichend. Die Fuji X30 hat sogar 12MP,
mehr als ausreichend. Leider ist der Verkauf der Fuji X30 eingestellt worden,
so daß es die nur noch gebraucht gibt. Evtl. hat man ja noch Glück und bekommt
eine neue. Aber eine Alternative habe
ich noch für die Fuji X30. Das wäre eine gebrauchte Fuji X-T10 oder eine Fuji
X-E2 mit Kit Objektiv
.

Wer lieber auf Canon steht, der sollte sich die Canon PowerShot
S120 anschauen.

Wer Sony bevorzugt, sollte sich die SONY RX 100 anschauen.

Wer auf Panasonic steht sollte sich die Lumix LX-100 anschauen oder zur
günstigeren

DMC-LF1 greifen.

Es gibt sehr viele sehr gute Kameras, daher weiss ich gar nicht
wo ich anfangen soll.

Welche Kamera ist die richtige für
mich?

Siehe Internetseite:

https://www.myposter.de/magazin/welcher-kameratyp-ist-richtig/

Liebe Melisa,

ein Hobby zu haben, es regelmäßig zu betreiben und darin "gut" zu werden, ist sehr sinnvoll und macht dich vielleicht selbstbewusster und unabhängiger.

1) In Frage kommt einerseits Sport.

a) Falls du eher gymnastisches magst - wie wäre es mit Akrobatik im Sportverein? Oder, besonders gut für den Körper und die Figur: Pilates. Der Vorteil von Pilates ist auch, dass du es auch zuhause machen kannst - auf YouTube gibt es genug Pilates Videos.

b) falls du dich gerne auspowerst - wie wäre es mit Joggen? Ist superflexibel und die Ausrüstung (Turnschuhe, Sporthose) kostet wenig Geld. Außerdem gibt es Wettbewerbe (zB über 10km), für die du trainieren kannst, wenn du dich gerne mit anderen misst.

c) Möchtest du Leute kennenlernen, etwas neues machen und stärker und mutiger werden? Dann geh doch mal Klettern (hoch, mit Seil - du musst einen Kurs machen) oder Bouldern (Klettern auf niedriger Höhe über Matten - du kannst abspringen).

d) Falls du günstige Hallensportarten suchst - was hälst du von Schwimmen oder Eislaufen? Das kannst du auch gut mit Freunden machen.

2) Als nächstes fallen mit kreative Tätiigkeiten ein, die man eher alleine betreibt.

a) Ein Instrument spielen und evtl dazu singen - wie Gitarre spielen (Anfänger Gitarren sind günstig, guck mal auf ebay Kleinanzeigen - später könntest du in einer Band spielen),

b) Basteln und Nähen (zB Schmuck, Schlüsselanhänger, Taschen - du könntest die Sachen berkaufen)

c) Handwerkliches (Fahrräder oder kaputte Gegenstände reparieren, selber Möbel aus Holz bauen und anmalen) --> einfach mal ausprobieren, das ist alles gar nicht so schwer!

3) Magst du Computer und bist technisch interessiert? Wie wäre es mit programmieren (c für den Anfang).

Ich hoffe, ich konnte dich inspirieren.

Tanzen, modern dance, Aerobic, Zumba, Handarbeit (nähen, stricken, häkeln), Leinwände bemalen.

Beim tanzen (egal ob modern dance, ganz klassisch), bei Aerobic und Zumba powert man sich aus, kommt auf andere Gedanken, tut etwas für den eigenen Körper.

Bei Handarbeit (nähen, häkeln etc) ist man kreativ, macht etwas für sich oder für andere, lernt dazu. Viele können dabei irre gut entspannen und darin richtig versinken gedanklich. Egal ob es um Amigurumi´s geht, oder um Bekleidung für sich selbst, ein tolles Umhängetuch oder eine Tasche, einen Bettüberwurf oder eine Babydecke für den baldigen Nachwuchs von Tante XY.

Wieder andere lieben es zu malen, sich kreativ an Leinwänden auszutoben. Ihren Gedanken und Gefühlen auf der Leinwand eine Gestalt zu geben.

All dies kannst du machen egal wie alt du bist. Egal ob 15 oder 60 ... für all dies ist man weder zu alt noch zu jung.

Suche passende Hobbys für mich?

Hallo, ich W/17 habe gemerkt, dass ich hauptsächlich zuhause rumsitze, rummgammle und Serien schaue. Mir ist aufgefallen, dass ich daran etwas ändern möchte. Ich möchte aktiver werden, mir fallen jedoch keine passenden Hobbys ein. Es soll nicht:

-zu sportlich überanstrengend

-Zeit beanspruchend

-verpflichtend

-kostspielig

-zu kompliziert (z.B etwas was man anspruchsvoll erlernen muss) sein.

Ich wohne übrigens in einem Dorf und nicht in der Stadt.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie das Leben der Oma verbessern?

Hallo, meine Oma sitzt nun seit 20 Jahren im Rollstuhl und immer nur in ihrer Wohnung bis auf 1 mal die Woche für 5 Minuten auf den Balkon. Sie schaut ständig QVC,HSE oder solche Homeshopping Sender eben. Sie bekommt kaum außer von mir regelmäßigen Besuch. Sie isst immer das selbe weil meinen Tante wenn Sie denn mal für ihre Mutter einkauft strickt das selbe einkaufen tut. Sie tut mir so leid :/ Ich habe schon an ein Tablet mit Spielen drauf gedacht, oder ein Smartphone für Whatsapp. Zusätzlich habe ich mir gedacht wäre es doch ganz nett wenn ich mal für Sie einkaufen und einfach Sachen kaufe die Sie so nicht essen würde oder kennt. Gegenüber ist Lidl aber Sie war dort das letzte mal vor 20 Jahren. Sie wusste nicht einmal was Avocados sind. Wenn Sie es nicht essen sollte kann ich es immer noch mit nachhause nehmen. Habe ihr auch vorgeschlagen nochmal die Wohnung etc. zu streichen was Sie auch gut fand. Eventuell kann man noch was auf ihren Balkon machen. Brauche einfach weitere Tipps damit meine Oma einen schönen restlichen Lebensabend verbringen kann. Gerade jetzt ist es mir besonders wichtig. Da Sie seit kurzem eine meiner letzten Omas ist aufgrund vom Todesfall meiner anderen Oma :/ Kennt ihr eventuell gute Haustiere für eine Seniorin im Rollstuhl.

...zur Frage

Aktivitäten mit Freund im Rollstuhl?

Hallo ihr Lieben, Da mein Freund im Rollstuhl sitzt, sind unsere Möglichkeiten etwas eingeschränkt. Was wären denn Vorschläge eurerseits? Es sollte jedenfalls Behindertengerecht sein :)

...zur Frage

Eine Psychologische Frage: von einem Lebensumstand ablenkendes Verhalten

Hallo,

ich suche nach einem psychologischen Fachbegriff. Und zwar hatte ich den immer im Kopf, aber jetzt wo ich ihn für eine Hausarbeit gebrauchen könnte, ist er mir entfallen. Ich suche nach einem Begriff, der das Ablenken von einem unangenehmen Lebensumstand beschreibt. Zum Beispiel wenn sich jemand selbst verletzt, um davon abzulenken, dass er eingesperrt und isoliert ist. Also nicht Realitätsflucht. Der Begriff war irgendwas mit -handlung am Ende. Aber ich komm nicht mehr drauf. Also Psychologen oder Hobby-Psychologen: bitte helft mir. Es ist zwar nicht unglaublich wichtig, aber es wär cool, wenn ich das noch in meine Arbeit einbauen könnte.

Vielen Dank.

...zur Frage

Weihnachtsgeschenk für meinen Freund? Kreative und persönliche Ideen?

Hallo,

ich bin schon wieder absolut in Panik wegen Weihnachten. Normalerweise habe ich um diese Zeit schon immer ein Geschenk für meinen Freund oder zumindest eine feste Idee. Dieses Mal fällt mir gar nichts ein =(

Er hat das ganze Jahr über nichts erwähnt, was ihm gefallen würde. Ich höre da eigentlich immer genau zu und schreibe sofort Ideen auf, wenn er etwas erwähnt. Mein Freund hat keine wirkliches Hobby. Sport macht er nicht mehr, andere Hobbys hat er nicht oder hat zumindest kein Interesse daran diese auszubauen. Er geht gerne shoppen und unternimmt mit mir etwas. Ich möchte aber nur im äußersten Notfall Theaterkarten etc. kaufen, weil die immer ewig rumliegen bis sie eingelöst werden. Wir haben eine Fernbeziehung. Er hat aber Pläne bei mir einzuziehen. Deshalb fallen auch sämtliche Küchengeräte weg, weil ich die dann mehr oder weniger für mich kaufen würde. Klamotten möchte ich nicht verschenken, Bücher liest er nur auf dem iPad und Gutscheine sich zu unpersönlich. Selbstgemachtes verschenke ich gerne, aber er hat schon zwei genähte Plüschtiere von mir und mehr sollen es auch nicht werden. Ich werde ihm auch etwas backen, aber das reicht mir nicht als Weihnachtsgeschenk...

Habt ihr Ideen für mich? Diese ganzen Internetseiten helfen auch nicht weiter. Er möchte weder einen Bierbraukurs, einen Tandemsprung, noch ein Liebesschloss mit Gravur.

Ich suche etwas praktischen, was trotzdem persönlichen Charakter hat. Habe darüber nachgedacht eine Art Presentkorb zusammenzustellen, mir fällt aber kein gutes Thema ein. Was schenkt man jemanden, der alles hat und kein Hobby betreibt?! Bin dieses Jahr total ratlos und weiß echt nicht was ich machen soll. Mir ist es sehr wichtig ein schönes Geschenk zu haben ...

LG Danke =)

...zur Frage

Keien Hobbys ausser Computer?

Ich bin viel am Computer, zu viel wahrscheinlich, aber ist das schlimm? Ist das schon eine Computersucht? Wenn man in der Freizeit nicht recht weiss was sonst tun ausser Computer? Ist man dann Zwangsläufig süchtig? Und was soll ich tun wenn ich wirklich nicht weiss was sonst tun? Woran liegt das, das man nicht gerade viele Interessen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?