wie finde ich die Spannung bei einer Reihen und Parallelschaltung heraus?

2 Antworten

Ja Ohmsche Gesetz:

I = U/R

Btw bitte nicht Stromspannung sagen, wenn du das bei einer Mündlichen Prüfung sagst, weiß man gleich dass du keine Ahnung hast ;)

16

sorry aber wir haben das noch nicht gehabt kann man es noch anders ausrechenen?

0
40
@starscream2k1

Nein, ich wüsste sonst nichts (außer eventuell, mit mehr angaben, Maxwell Gleichungen etc), aber die Formel ist ja nicht gerade schwer und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr diese verwendet.

1

Eine weitere Möglichkeit wäre:

Ein Spannungsmessgerät parallel zum Verbraucher, Bauelement oder zur Spannungsquelle anschließen und dann den Wert ablesen. Geht aber nur praktisch, theoretisch wird das Ohmsche Gesetz verwendet: Siehe PeterKremsner

In einer Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich groß und in einer Reihenschaltung die Stromstärke?

Stimmt das ?

...zur Frage

Berechnung Stromstärke ,Spannung ,Leistung bei Parallel und Reihenschaltungen (allgemeine formeln! )

ich bräuchte nochmal schnell die Formeln (rechenweisen ) für die Berechnung von Stromstärke ,Spannung und Leistung bei Parallel und Reihenschaltungen. Habe die iregndwie verlohren und brauche da nochmal Starthilfe.

...zur Frage

Parallelschaltung und Reihenschaltung , wieso bleibt die Spannung gleich?

Hallo, ich verstehe nicht wieso bei der Parallelschaltung die Spannung gleich bleibt , aber bei der Stromstärke nicht .Wo ist da der Unterschied ? Die Spannung muss doch bei beiden Stromkreisen bei den Widerständen abfallen

...zur Frage

Physik: Berechnung von Stromstärke/Spannung bei einem Transformator/Trafo

Hey :) Ich stehe leider auf der Opferliste meines Physikslehrers und werde laut meinen Mitschülern nächste Stunde ausgefragt -.-' Kann mir jemand erklären wie ich die Stromstärke und Spannung bei einem Transformator berechene? Ich versteh das ganze nicht so richtig ...

...zur Frage

Stromstärke berechnen in Reihenschaltung von Widerständen mit R1= 300 Ohm und R2= 600 Ohm und 9V Spannung?

Ich habe mir gedacht, dass Die gesamte Stromstärke 0,01A beträgt, die bei R1:0,03 und die bei R2:0,015A, stimmt das? Danke :)

...zur Frage

Spannung, Stromstärke oder Leistung bei einer Batterie?

Ich hatte vor eine Haushaltsbatterie kurzzuschließen und es hat nicht funktioniert. Nun frage ich mich worauf es ankommt. Damit die Batterie explodiert, was ist da am wichtigsten? Die Spannung der Batterie die Stromstärke oder die Leistung? Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?