Wie finde ich die richtige Höhe für den Fahrradsattel heraus?

8 Antworten

Hallo ich hatte das gleiche Problem.

Ich hatte nach längerer Zeit auch immer Knieschmerzen.

Diese Regeln mit hauptsache mit Zehenspitzen und Kniedurchstrecken sind recht pauschal.

Du brauchst auch nicht ein teures Bike Fitting bezahlen außer du willst Radprofi werden.


Zu Hause kannst du deine Beinlänge ausmessen und mit einen Pendel im Anschluss die richtig Sattelposition überprüfen.

Viel Erfolg beim richtigen einstellen!



Hallo, der Tipp mit der Hacke aufs Pedal bei durchgestrecktem Bein ist ein guter Anhaltspunkt für die richtige Sitzhöhe. Wer es wirklich genau wissen will, sollte eine professionelle Sitzpositionsoptimierung durchfürhren lassen (z.B. hier: www.synergy-protraining.de ).

Vorausgesetzt, der Rahmen hat die richtige Größe zu den Körpermaßen: Wenn das Bein ausgestreckt mit der Hacke des Fußes die unterste Stellung des Pedals berührt, dann ist der Sattel richtig in der Höhe eingestellt! Bherka

Kaum zu glauben, aber das ist die einzig richtige Antwort hier...

0
@SirPedta

Das liegt daran, dass hier jeder mitmacht. Sportfragen stellt man besser auf sportlerfrage.net

0

Terrassentüre zugezogen, Türgriff nach unten gedreht, Druckknopf hineingedrückt. Wollte mit Schlüssel wieder öffnen, aber Druckknopf kommt nicht mehr raus

Habe im Zimmer stehend abends Terrassentüre zugezogen, den Türgriff nach unten gedreht und den Druckknopf hineingedrückt.

Wollte morgens mit Schlüssel den Druckknopf wieder öffnen, der Schlüssel lässt sich hineinstecken und in die richtige Richtung drehen (von 0 Uhr auf 2 Uhr) aber der Druckknopf springt nicht mehr aus dem Türgriff heraus.

Ölen, Klopfen, Rütteln bringt leider nichts. Hat bitte jemand einen Tipp?

...zur Frage

Neue Schule - 5 Minuten über mich selbst was erzählen?

Ich gehe auf eine weiterführende Schule (in der mein Freund schon ein Jahr geht) und da muss man am ersten Schultag über sich selbst etwas erzählen. Ist doch eigentlich ganz normal, by meiner Schule muss Ich aber 5min. über mich selbst reden (und ja es sind ganz bestimmt 5 min.). Ich will da nicht vor ca. 25-30 Leuten erzählen wo Ich wohn oder wie Ich heiß und das Ganze. Nicht weil Ich Angst habe oder vielleicht nervös bin, sondern einfach weil diese typen da nichts von mir wissen sollen, wen interessiert das schon? Und Ich glaub wenn man da von Anfang an sagt :" nein ich will das nicht" dann macht man doch gleich einen schlechten Eindruck und die Professoren haben ja dann einen "eigenen" Eindruck von dir.

Meine Faustregel: so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Und jetzt mal angenommen Ich muss da echt was über mich erzählen, WAS SOLL ICH DA SAGEN, WTF?

...zur Frage

Mathematik, unterschied zwischen höhe auf g und höhe?

Hey, wir haben in Mathe als Thema Volumen,Oberfläche usw. Jedenfalls bin ich gerade am lernen und am dreiecksprisma und die Formel ist ja "1/2 gHg*h" (Hg ist Höhe auf g :)) Was ist eig. der Unterschied zwischen höhe und höhe auf g. und was, wenn nur die höhe angegeben ist, und nicht die höhe auf g?

...zur Frage

Freihändig Radfahren - 450 € Strafe?

Mein Freund war heute nicht besonders klug und ist während dem Blitzmarathon in der Stadt freihändig Rad gefahren. Als Strafe hat er 3 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und 450 Euro Bußgeld bekommen. (Führerschein hat er keinen, macht aber wohl auch keinen Unterschied.)

Im Internet finde ich nur Informationen über ein Bußgeld in Höhe von 5 Euro, nicht aber 450.

Was stimmt denn nun?

(Ich frage nicht nach Meinungen oder wie sehr ihr es ihm gönnt, dass er das Bußgeld zahlen muss, sondern nach Fakten. Andere Antworten werden gemeldet.)

...zur Frage

Naivität abstellen aber wie?

Hey.. Also ich bin sehr naiv :(
Eigentlich bin ich sehr misstrauisch, aber SOBALD mir jemand ein Herz (vielleicht in Verbindung mit einer netten Nachricht wie "Wie geht es dir?❤️", fange ich an in den Leuten jemanden zu sehen, den ich mag und der mich bestimmt auch mag und nach kurzem sind diese Leute fest in meinem Herzen (freundschaftlich).. Leider stellt es sich öfters als keine richtige Freundschaft heraus, weil ich den Leuten nicht so nahe stehe wie sie mir.. Ich bilde mir immer ein, dass ein Herz = Mögen/Gern haben/Lieb haben bedeutet..
Im Grunde weiß auch ich das des nicht stimmt, aber irgendwie falle ich auf die Herzchennummer rein..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?