Wie finde ich die richtige Gabel und den dazu passenden Steuersatz für mein fahrrad?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Steuersatz: Du musst klären, welchen Du benötigst.

Bei der klassischen Version sind die Lagerschalen außerhalb des Rahmens. Das Steuerrohr ist relativ schlank, oben und unten werden die Lagerschalen "aufgesteckt".

Semi-integriert: Die Lagerschalen werden wie bei der klassischen Version in das Steuerrohr eingepresst bzw. eingezogen, die Lagerschalen liegen dabei aber innerhalb des Steuerrohrs.

Vollintegriert: Das Steuerrohr hat bereits vorbereitete Lagerschalen. Der Steuersatz wird direkt ins Steuerrohr eingelegt.

Die letzte Version gibt es afaik nur für AHEAD-Steuersätze (ohne Gewinde), die beiden anderen sowohl für Gewinde- als auch für AHEAD-Steuersätze.

Bei der Gabel musst Du auf den Schaftdurchmesser (meist 1 1/8 Zoll) sowie auf die Bauart (konischer/gerader Schaft) achten.

Wenn Du nicht ganz sicher bist, lasse Dich in einem Fachgeschäft beraten. Vielleicht kann man Dir schon weiterhelfen, wenn Du angibst, welchen Rahmen Du hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So viel Auswahl hast du da nicht. Das Steuerrohr muss die richtige Länge haben (lieber zu lang als zu kurz)

Dann gibt es hier in DE eigentlich nur noch die Wahl zwischen Konus (tapered) oder ohne Konus (not tapered)

Sind die Einlässe bei deinem Steuersatz oben und unten exakt gleich groß hat dein Steuerrohr keine Konusform. Dein Steuerrohr sollte ziemlich gleich dick sein. (Unten ein kleines bisschen breiter)

Bild: Federgabel Bauteile

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas wenig Angaben für die Frage. Was für ein Rad ist es, suchst du eine Starr oder eine Federgabel?

Beim Steuersatz gibt es grundsätzlich mal zwei Varianten, mit Gewinde oder ahead (also ohne Gewinde, nur geklemmt). Davon gibt es aber noch drei verschiedene Einbaumöglichkeiten: außenliegende Lagerschalen (so wie früher) eingepresste Lagerschalen oder direkt eingepresste Lager. Ein Foto von deiner jetzigen Situation wäre hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?