Wie finde ich die genaue Tonart heraus (s.Details)?

4 Antworten

Du schaust  auf die Vorzeichen. Dann bleiben 2 Möglichkeiten über. Die Dur Tonleiter oder parallele moll Tonleiter

Es ist sehr lange her, daß ich mich mit Musik beschäftigt habe (den Klavierunterricht habe ich als Kind gehasst) und es gibt sicher auch andere Anzeichen, aber als Faustregel:

Ein Musikstück endet immer auf der Note seiner Tonart. (OK; wir sprechen hier nicht über Neutöner) Ist die letzte Note eines Stückes ohne Vozeichen also A, handelt es sich um A-Moll; ist sie C, C-Dur.

Ja, schau einfach, wo die Halbtonschritte sind. Bei Dur zwischen 3-4 und 7-8, bei Moll zwischen 2-3 und 5-6. Die Basis dazu ist C-Dur. Dann zähl mal schön, am einfachsten geht es mit einer Klaviertastatur, da sind die Tonschritte nach C-Dur ja die unteren Tasten. Aber den letzten Ton kann man gut als Anhaltspunkt nehmen.

Vielen Dank an beide!

0

ist dorisch eine eigene tonart, wie zum beispiel moll oder dur?

Ich mache ein vortrag über das lied englishman in new york von sting nun habe ich herausgefunden, dass es in e-dorisch steht kann ich einfach sagen, dass die tonart e-dorisch ist? oder ist das falsch und ich muss irgendwie einen anderen begriff verwenden?

...zur Frage

Wie sehe ich am Quintenzirkel ob es dur oder moll ist?

es gab viele erklärungen dazu wie man die tonart bestimmt, aber leider erklären sie nicht wie man sagt ob es dur oder moll ist. sagen wie zb. dass das lied mit einem f endet und das lied hat keine forzeichen wie macht man weiter? und wie erkennt man am quinten zirkel ob es dur oder moll ist?

...zur Frage

Woran erkennt man ob es sich um Moll oder Dur handelt und wie bestimmt man die Tonart?

Hallo :),

also, mein Problem ist, dass ich einen Teil einer Oper am Montag analysieren soll, die recht sprunghaft ist. Ich schaffe es einfach dabei nicht die Tonart zu bestimmen! Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Vorzeichen zu interpretieren, die letzte Note zu betrachten, nach einem Orgelpunkt zu suchen usw., aber irgendwie bringt mich dass dann nicht weiter, weil ich nicht weiß ob ich mich überhaupt auf einen dieser Faktoren verlassen kann! Den Quintenzirkel in moll und Dur kann ich auf jeden Fall, aber irgendwie bringt mir das bis jetzt nichts. Dann bin ich mir auch nie sicher ob es sich um moll oder Dur handelt, ich will mich auch nicht einzig und allein auf die "Traurigkeit" verlassen, die man manchmal bei moll-Stücken raushört..... Und innerhalb eines Liedes wüsste ich auch nicht wie ich die veränderte Tonleiter der beiden Arten rausfinde!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wär echt nett :)!

Danke :-*

...zur Frage

Dur und Moll unterscheiden anhand den Noten

Wie erkenne ich, ob die Noten in Dur oder Moll sind.

Wenn ich die Vorzeichen sehe, z.B. 2 Kreuze weiß ich ja nicht ob D -Dur oder h-moll?

Wie erkke ich das an den Noten?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?