Wie finde ich die Adresse eines Schuldners?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst beim Einwohnermeldeamt, wo der Schuldner zuletzt gewohnt hat, eine Anfrage stellen. Im Schnitt kostet diese 10 EUR. Wenn sich der Schuldner neu anmeldet, erhält das alte Einwohnermeldeamt die neue Anschrift.

Ich würde auch beim zuständigen Schuldnerregister (Amtsgericht) nachfragen, ob der Herr die eidesstattliche Versicherung abgegeben hat. Das kostet erst mal nix. Nur wenn dies der Fall ist und Du Einsicht in das Vermögensverzeichnis nimmst, kostet das EUR 15.

Die Zinsen aus dem Titel sind verjährt, wenn Du nicht ab Rechtskraft innerhalb von 3 Jahren eine Zwangsvollstreckungsmaßnahme durchführst. Wenn Du vollstreckst, beginnt die dreijährige Verjährungsfrist wieder neu. Ich gehe aber davon aus, dass Du in den letzten drei Jahren nichts gemacht hast, also sind diese Zinsen verjährt.

Ich würde trotzdem versuchen, die Zinsen mit zu vollstrecken, denn der Schuldner muss erst mal wissen, dass die Zinsen verjährt sind und die Einrede der Verjährung erheben.

Ob Du einen Anwalt oder ein Inkassobüro mit der Zwangsvollstreckung beauftragst. Beide kosten Geld. Auch wenn der Schuldner - zumindest weiß ich das sicher bei den Anwalts-, Gerichts- und Gerichtsvollzieherkosten - diese mit tragen muss; so lange wie dieser nicht zahlt, muss Du erst mal dafür aufkommen.

Am besten wäre es, wenn Du jemanden kennst, der sich mit Zwangsvollstreckung auskennt, denn Du kannst die Vollstreckung auch ohne Anwalt oder Inkassobüro machen. Dann hast Du nur Auslagen wie Gerichts- oder Gerichtsvollzieherkosten, die sind nicht so hoch.

Ich gehe mal davon aus, dass Zinsen und Kosten anfallen und die bei einer Vollstreckung der Schuldner zahlen muss!

Wende dich doch an den für deinen Bezirk zuständigen Gerichtsvollzieher! Der kann dir auch sagen, wie's weiter geht und was du sonst machen kannst!

ist das nicht schon verjährt? wenn nicht, dann kannst du dem schuldner die kosten der vollstreckung zusätzlich in rechnung stellen. aber ob die beim EMA dir auskunft geben dürfen? glaub ich eher nicht.

15

Doch, das EMA gibt Auskunft, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Das kann er, durch den Titel.