Wie finde ich den Taubenzüchter einer Taube mit Nummer / Ring?

2 Antworten

Hallo lalumina, Tauben die irgendwo gefunden werden sind in den meisten Fällen bei einem Brieftaubenwettbewerb mitgeflogen (die mehre Hunderte Kilometer lange Flugstrecken haben) und haben den Weg nicht geschafft. Für viele Züchter gilt das als Versagen und die Taube verliert dadurch ihren Wert. Nicht selten werden solche Tiere dann einfach entsorgt. Ein guter Tierazt wird so nett sein der Taube den Ring zu entfernen, so dass sie sich Wildtauben anschließen kann. Sie kommen, wenn sie gesund sind auch alleine zurecht. Auf jeden Fall solltest du beim Tierazt mal anfragen ob du sie vorbeibringen kannst (ggf. ohne etwas zahlen zu müssen) und ob er mal nach ihr sehen kann. Als Laie ist es sehr sehr schwer zu beurteilen wie krank ein Vogel ist. Vögel dürfen in der Natur keine Schwäche zeigen, da sie an sonsten schnell Futter werden, deshalb quälen sie sich oft lange und sehen fast fit aus, bis sie dann plötzlich "von der Stange Fallen".

Viel Glück!

Hallo! Auf einem der Ringe stand eine Telefonnummer ;) Die Taube kommt ca 60km von uns entfernt weit weg. Habe einfach mal angerufen und bescheid gesagt. entweder melden sie sich und holen eben das tier ab oder ich werde morgen den tierarzt mal anrufrn/vorbeifahren und fragen was er zu dem täubchen sagt ;)

flügel dürften nicht gebrochen sein, sie flattert damit, fliegt jedoch nicht..!?

Hast Du gut gemacht :)

0

Was möchtest Du wissen?