Wie finde ich den richtigen Anwalt?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Das hängt von der Art und der Dimension deines juristischen Problems ab. Bei einfachen Mietrechtfragen o.ä. kannst du prinzipiell zu fast jedem Anwalt gehen, wenn dieser sich denn mit solchen Dingen beschäftigt. Wenn du jetzt aber sehr spezifische Fragen hast, die sich zb nicht auf deutsches Recht beschränken, dann wird die Suche natürlich entsprechend schwieriger und das Einschalten der Anwaltskammer wäre eine gute Option. Ausserdem, Anwälte kennen auch andere Anwälte. Es ist immer gut einen einfachen Anwalt zu haben, den man gut kennt und dem man vertraut der im Fall eines etwas ausgefallenerem juristischen Problems dich immer weiterreichen kann. Das ist ein wenig so wie der Hausarzt. Wenn du krank bist gehst du zum Hausarzt. Wenn dieser erkennt dass es sich um eine komplizierte Krankheit handelt, dann leitet der dich weiter zu einem Experten auf dem Gebiet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, in welcher Rechtsangelegenheit sie einen benötigen. Wenn es sich um eine Mietsache handelt sollten sie einen Fachanwalt für Mietrecht nehmen, handelt es sich um eine Strafsache sollten sie einen Fachanwalt für Strafrecht nehmen. Einen Anwalt finden sie, wenn sie gar keinen kennen, z.b. auf 123recht.de, in den Gelben Seiten, auf Google mit dem Suchbegriff Rechtsanwalt Strafrecht(Beispiel als Gebiet) + ihre Stadt.

Alternativ können sie auch bei der Anwaltskammer nachfragen oder beim zuständigen Amtsgericht. 

-juristendeutsch-

Kommt immer darauf an, was du vor Gericht zu vertreten hast. Kommt auf den Delikt an.

Dann nimmst du die gelben Seiten und gehst unter Anwälte und da steht auch deren Sachgebiet

Du solltest immer einen Anwalt nehmen, der auf das betreffende Sachgebiet spezialisiert ist. Du kannst im Internet nachschauen oder auch bei der zuständigen Rechtsanwaltkammer anrufen und dir Empfehlungen geben lassen.

Es gibt für jedes Problem einen anderen Spezialisten :D Wenn du einen brauchst, musst man sich eben den richtigen suchen.

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, muss man sich von denen einen geben lassen :D

Kommentar von chokdee
28.01.2016, 12:38

Nein, meine RS Versicherung schlägt vielleicht einen vor aber ich kann selbst entscheiden.

0
Kommentar von Grautvornix
28.01.2016, 12:38

wie finde ich den richtigen Anwalt ?

Super hilfe!

0

Nun es sollte ein Fachanwalt sein, es gibt aber garantiert auch welche Seiten die deren Arbeit bewerten

Bisschen lustig.

Ist aber gar nicht so einfach aus meiner Erfahrung. Bei Zivilrechtsachen fand ich bisher immer einfach, denn das können sie alle ganz gut, aber 1x Strafrechtsache, da war es nicht so einfach und da kommt es dann wirklich darauf an.

Ich denke am einfachsten ist es in Foren oder bei Bekannten/Freunden zu fragen.

http://www.brak.de/fuer-verbraucher/anwaltssuche/

Erste Anlaufstelle dürfte Deine regionale Rechtsanwaltskammer sein. Sonst auf gut Glück Rechtsgebiet in eine Suchmaschine eingeben und Deinen Ort/Region eingeben. (Beispiel: Arbeitsrecht Hannover). Eigentlich ein schwaches Bild, dass Du selbst nicht einmal eine solch marginale Verbraucherkompetenz hast.

So wie du auch einen guten Zahnarzt oder Klempner findest: Freunde und Arbeitskollegen nach ihren Erfahrungen fragen. Wobei solche Meinungen auch sehr subjektiv sein können.

Letztendlich ist es eine Glückssache. Sollte dein Anwalt nicht gut sein solltest du wechseln.

October

Was meine Erfahrungen betrifft, so bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass man eher 6 Richtige im Lotto erzielt als einen kompetenten Anwalt zu finden. 

Schließe rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung ab. Im Notfall wirst Du dann auch an einen "Fachanwalt" in Deiner Nähe verwiesen und Du sparst sehr viel Geld!

Was möchtest Du wissen?