Wie finde ich den Radius von einem Kegel heraus?

2 Antworten

U = D * Pi  =  2R * Pi

2R = U/Pi

R = U / (Pi * 2)

R = 16 / 3,14

Klar?

Kegelberechnung nur mit Volumen?

Hey Leute wir haben ein riesen Problem! Wir sollen eine Aufgabe bewältigen, in der wir die Höhe und den Radius zweier Kegel berechnen sollen um genau zu sein der Ronneburger Kegel und alles was wir gegeben haben ist das Volumen nix anderes. Wie kann man Höhe und Radius berechnen, wenn wir nur das Volumen gegeben haben? Bitte höflich um schnelle Antworten! LG picktail

...zur Frage

Volumen von Spitze eines Kegels berechnen?

Man soll das Volumen der Spitze (Höhe= 30cm) eines Kegels berechnen. Dazu fehlt mir allerdings noch der RADIUS dieser dreidimensionalen Spitze! Der Kegel im Gesamten hat eine Höhe von 3 Metern, einen Radius von 1,5 Metern und das Volumen beträgt ca. 7,0686 Kubikmeter (habe ich ausgerechnet). Danach soll ich noch ausrechnen, wie viel Prozent des Volumens vom ganzen Kegel diese Spitze einnimmt. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus....

...zur Frage

Radius einer Kugel

Hallo! Wenn man Knete hat und daraus ein Kegel mit dem Radius 4 cm knetet und genau aus diesem Kegel eine Kugel knetet, welchen Radius hat sie? Wie finde ich dies rechnerisch raus? Hat sie den gleichen Radius?

Mit freundlichen Grüßen, Herbstkindx

...zur Frage

wie rechnet mab a bzw. r bei einem kegel?

Angenommen das Volumen von einem Kegel beträgt 1400 cm (hoch 3) und die Höhe beträgt 14cm. Dann muss man doch die Formel umstellen. Irgendwie komme ich aber nicht weiter:

ein drittel • r2 • pi • h | :h & weiter.. Aber kann mir wer die genaue formel nennen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?