Wie finde ich den passenden Ausbildungsberuf für mich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht solltest mehrere Praktika absolvieren und dann entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 33Fragezeichen
15.02.2016, 21:25

Ja das wäre auch ne Idee

0

Für was interessierst du dich denn privat? Ich würde da erstmal schauen, dass ich meine Hobbies vielleicht damit verbinden kann - magst du Tiere, wären Tierpflegerin, Tierarzthelferin/ärztin, etc. doch zum Beispiel Möglichkeiten.

Magst du Musik, kannst du vielleicht etwas in diese Richtung studieren (man muss ja nicht gleich arbeiten, falls man sich noch total unsicher ist und nur einen ungefähren Plan hat, sondern kann erst einmal Schule/Studium machen in eine Richtung, die man interessant findet).

Ansonsten, probier dich aus, mach Praktika, Probearbeiten, etc. Und gefällt dir der Beruf beispielsweise nach einer Ausbildung nicht mehr, kannst du immer noch jederzeit etwas neues beginnen und hast trotzdem schonmal eine Ausbildung in der Tasche. Man muss diesen Job ja nicht sein ganzes Leben lang machen.

Liebe Grüße :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 33Fragezeichen
15.02.2016, 23:12

ich schreibe gerne Geschichten, spiele gerne Klavier, zeichne gerne (bin auf nem kunstgymnasium aber kurz davor abzubrechen wegen Stress) ich bin auch tierlieb. Aber ich muss zum studieren das abi machen und das wird mir viel zu viel .

0

Hallo,

hast du es schon mal bei der Berufsberatung des Arbeitsamt (sorry der Arbeitsagentur) versucht? 

Falls du noch Lust auf mehr Tests hast, hier gibts noch einige: http://www.karrierepropeller.de/berufswahl-soll-ich-werden/ - vielleicht kennst du davon ja ein paar noch nicht. :-)

Anderenfalls helfen nur Praktikas - vielleicht kennst du ja ein paar Leute, die dir was von ihrem Berufsalltag erzählen können?

Manchmal es das wirklich eine mühsame Sucherei... leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo 33Fragezeichen,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 33Fragezeichen
17.02.2016, 20:31

dankeschön werde ich machen ! :)

1

Was möchtest Du wissen?