Wie finde ich den Massstab herraus`?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Oder aber es stehen irgendwo (in Textform oder so) noch Angaben, mit denen du das auch ausrechnen kannst, manchmal auch etwas versteckt, sodass du etwas nachdenken musst, bevor du sie findest. Das soll die Kreativität der Schüler fordern ;-)

Hi,Der Maßstab ist das Maß der Verkleinerung zur tatsächlichen Größe eines Objektes. Wenn auf deiner Landkarte zb steht 1:50, ist alles in Wirklichkeit 50 mal so groß oder so weit entfernt wie abgebildet. Den Maßstab für einen Berg findest du audf deinem Atlas oder Landkarte. Lg Sonnenblume533

Wenn er nicht auf der Karte steht such per google maps die Entfernung zwischen zwei Punkten in der Karte und messe dann dieselbe Entfernung in deiner Karte. Dazu nimmst du den Masstab von Google map (bei Messung).

Mit diesen drei Zahlen rechnest Du nun per Strahlensatz die vierte Variable aus; das ist der Massstab deiner Karte

Ne, irgendwo auf der Karte muss der stehen.

Was möchtest Du wissen?