Wie finde ich den APL in einem Reiheneinfamilienhaus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Google nach Bildern vom "Telekom APL", dann weißt Du schon einmal, wie er aussehen könnte.
  2. Egal welche Bauform: Der Kasten wird grau sein mit aufgedrucktem Telefon bzw. bei älterem Baujahr wir "POST" drauf stehen.
  3. Entweder im Keller auf der zur Straße/dem Gehweg zugewandten Seite, dort wo auch andere Versorgungsleitungen herlaufen, oder außen an der Hauswand. Eine Freileitung am Giebel halte ich bei einem Reihenhaus für unwahrscheinlich.

Vermieter anrufen. Hat er alles gut dokumentiert, kann er dir den Standort nennen. Ansonsten muss er bei der Telekom anrufen und dort kann er kostenlos die Infos bekommen.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9828

Hi,

nix Vermieter, die Bude gehört mir. ;-)

Da ich aber beim Bau nicht dabei war, weiß ich auch nicht wo das Teil ist.

0

Wo finde ich den Namen des APL?

Hallo, es geht darum das Vodafone von mir den Namen des richtigen APL verlangt, da angeblich 4 vorhanden wären. Nun habe ich immer Keller geschaut und dort auch hoffentlich den APL gefunden dieser war neben anderen Kästen von der Telekom. Auf dem APL stand "POST" die Frage ist ob das der richtige ist, da auf den Bildern im Internet auch immer POST drauf steht.

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Simon

...zur Frage

Auf unsere Hauswand befindet sich eine alte APL. Die Telekom will aufgrund von häufigen Störungen eine neue Leitung verlegen. Der neuen Leitung haben wir nu ?

Auf unsere Hauswand befindet sich eine alte APL. Die Telekom hataufgrund von häufigen Störungen, mit unserem Einverständnis eine neue Leitung verlegen. Der neuen Leitung haben wir nur dann zugestimmt wenn die alte APL von der Hauswand abmontiert wird. Das ist aber nicht geschehen. Kann ich der Telekom jetzt den Zutritt verweigern bis die Anschussarbeitern so ausgeführt sind wie besprochen ? Wir haben im Grundbuch keine Eintragung w. Leitungsrechte.

...zur Frage

Wie genau schaltet der DSL Techniker den Anschluss?

Hallo, wie genau schaltet der DSL Techniker den DSL Anschluss frei? Bei uns steht in einer Woche ein Termin zur Freischaltung an, allerdings ist wohl keine Anwesenheit erforderlich.

Wir haben unten im Keller einen APL, der zur ersten TAE Dose führt. Es ist ein Einfamilienhaus, daher geht eine Doppelader (rot ohne Ringe und rot mit einem Ring) zur ersten TAE. Das Erdkabel hat insgesamt 10 Doppeladern, alle sind am APL aufgelegt.

Jetzt die Frage, wie genau schaltet der DSL Techniker den Anschluss? Woher weiß dieser z.B., dass das rote Aderpaar ohne Ring und mit einem Ring zur ersten TAE führt?

Was würde passieren, wenn man Bsp. Die Verkabelung zur ersten TAE mit einer anderen Doppelader durchführen würde? (Bsp. Weiß ohne Ring und Weiß mit einem Ring)

MfG

...zur Frage

Komplizierte Netzwerk-Technik (TAE Dosen, Verkabelung)

Moin,

vorweg möchte ich sagen, dass ich mehrere Fragen um ein komplexes Netzwerk-Thema bei mir habe. Ich bin ein relativ zufriedener Kunde bei 1&1 mit VDSL und der Fritz Box 7390. Diese Fritz Box steht ziemlich ungünstig, sodass ich nicht mehr voll auf die WLAN Geschwindigkeit zählen kann und ich muss DLAN benutzen, aufgrund fehlender Kabel. dLAN ist nicht allzu schnell und hat regelmäßige Verbindungsabbrüche; darum muss ich mir jetzt etwas anderes überlegen.

Bei mir zu Hause ist fast jedes Zimmer mit einer NFN-TAE Dose ausgestattet. Alle Kabel dieser Dosen laufen in einem Kasten zusammen, der kurz nach dem Telekom APL und der dazugehörigen TAE-Dose geschaltet ist. Diese NFN-TAE Dosen sind also am Festnetz angeschlossen und ich könnte an jeder NFN-TAE die Fritz Box anschließen, was ich aber nicht machen werde/ kann, da an der Fritz Box ein Server angeschlossen ist und aufgrund der Lautstärke will ich die Fritz Box in keinen anderen Raum verlagern. Jedoch soll jeder Raum mit LAN ausgestattet werden (und nicht mit dLAN). Im Grunde genommen müssten doch die LAN Signale auch über ein etwas schlichteres TAE Kabel geleitet werden können, oder? Die TAE Kabel sind natürlich nicht so perfekt geschirmt wie ein modernes CAT. 7 Kabel, aber 100 Mbit/s oder 1 Gbit/s sollten ja wohl drin sein, oder? Das wäre meine erste Frage.

Die zweite wäre, wie ich die Enden der TAE Kabel (nicht die Dosen, sondern die Enden, die in dem Kasten in der Nähe des Telekom APLs zusammenlaufen) zu LAN "umwandle" Wäre es möglich an den Enden ebenfalls eine NFN-Dose anzubringen und diese dann mit einem TAE-F auf RJ45 Adapter auszustatten um diese mit der Fritz Box (natürlich an den LAN-Anschluss) zu verbinden? Ist dies technisch möglich? Ich möchte noch erwähnen, warum ich an das Ende der TAE Kabel (die sonst in dem Kasten in der Nähe des APLs zusammenlaufen) mit einer NFN-Dose ausstatten möchte: Diese hat dann einen F Ausgang und zwei N Ausgänge und an die N Ausgänge könnte ich ebenfalls noch ein analoges Telefon hängen.

Ich hoffe, dass meine Erklärung verständlich war. Wenn ihr irgendwas darüber wisst oder nur einen geringen Teil zu der Lösung beitragen könnt, schreibt das einfach hier unter meine Frage! Ich bin jedem dankbar und gebe euch dann auch die entsprechende Auszeichnung ;-)

...zur Frage

1und1 DSL, keine TAE Dose, nur RJ45 Dosen und Patchpanel im Keller?

Hallo zusammen.

Würde gern ein neuen Anschluss über 1und1 abschließen.

GMX/ Power DSL

Dort die 50 MBit/s Leitung.

Umgezogen sind wir in ein Reihenendhaus was komplett saniert wurde.

Unter anderem wohl auch die Telefonleitungen.

Nun finde ich keine TAE-Dose im Haus. Weder im Keller noch im Flur etc.

Bei 1und1 ist anscheinend immer noch eine TAE-Dose pflicht.

Meine Frage: Ist das Kabel was vom APL ins Haus führt bereits auf diesem Patchpanel angeklemmt oder muss ich echt eine TAE-Dose anklemmen?

Wenn ja wie und wo?

Das Koaxialkabel wäre für einen reinen Kabelanschluss via Vodafone von Nöten oder?

Vodafone wollte ich vermeiden da uns die Angebote dort nicht zusagen!

Anbei ein paar Bilder. Hoffe das funktioniert?

https://www.file-upload.net/download-12663182/Bilder.zip.html" target="_blank">Bilder

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?