wie finde ich das perfekte Studium?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich finde diese "Anleitung" ganz gut: http://www.gesundheitsmanagement-studieren.de/studienwahl-gesundheit-pflege-soziales/richtige-uni-fh-finden/ (gilt nicht nur für ein Gesundheitsstudium)

Ich bin auch vor meiner Studienwahl bei verschiedenen Abimessen gewesen (vor allem die Einstieg Abi in Köln hat mir sehr geholfen) und habe mich mit Infos zuschmeissen lassen. Habe mir super viele Broschüren mitgenommen und dann zu Hause nach und nach aussortiert. Dann bei den interessantesten Hochschulen mal den Campus besucht und mir Studienberatungen bzw. Tage der offenen Tür reingezogen.

Das war saumäßig aufwendig, aber ich habe mein perfektes Studium gefunden.

Indem ich überlegt habe, wie ich mir meinen späteren Beruf vorstelle, was mir dabei wichtig ist und was ich für einen Abschluss brauche, um diesen Beruf später erfolgreich ausüben zu können.

Hey,

das ist echt keine leichte Frage. Ich bin jetzt kurz vor meinem Master und muss sagen dass ich mein Studium nach den Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten gewählt hab. Man wächst in jedes Studium hinein und das Interesse kommt von ganz allein. Zumal sich jeder Studiengang in viele Unterbereiche unterteilt, wodurch nochmals unterschiedliche Interessen abgedeckt werden.

Grüße, Hans

Was möchtest Du wissen?