Wie finde ich beim Einrichten einer neuen Sat-Anlage ASTRA?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Ausrichtung ist süd-östlich. Genauere Daten sind meistens in der Bedienungsanleitung zu finden oder Du fragst im Handel. Nach meinem Kenntnisstand hast Du Astra, wenn Du MTV empfangen kannst bzw. MTV wird nur über Astra ausgestrahlt.

Hallo, ich würde dir mal empfehlen einen Blick auf den folgenden Link zu werfen.

http://www.terem.de/

Hier findest du bestimmt etwas nützliches!! Auch für denjenigen der sich eine neue Sat-Anlage einrichtet ist diese Seite hilfreich, besonders für russische Fehrnsehersender gibt es viel hilfreiches. Mit Tipps und vieeeeelen Bildern. Es lohnt sich rein zu schaun.

MFG Vladi

du kannst dich aber auch an den parabolspiegeln in deiner nachbarschaft orientieren (sollten aber deutsche sein,weil die ausländischen leute meistens einen anderen satelitten anpeilen) habe das selbst schon öfters so gemacht...das klappt. gruß peter

Hängt natürlich von der Gegend Deutschlands ab, in der Du wohnst.

In Niedersachsen z.B. findest Du Astra etwa in 174 Grad, also 6 Grad "links" vom Süden und etwa 36 Grad über dem Horizont.

Weiter im Süden Deutschlands stehen die Satelliten dann entsprechend "höher", weiter im Osten nicht ganz soweit "links".

Das ist aber nur eine allererste Annäherung.

Um wirklich ein Programm empfangen zu können, musst Du einen "Satfinder" in das Antennenkabel einfügen, der dann bei leichten Bewegungen der Schüssel anzeigt, ob die "Intensität" des Signals grösser oder kleiner wird.

Was möchtest Du wissen?