Wie finde ich bei Visul basic heraus ob es sich bei einer Eingabe um zahlen oder Buchstaben handelt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Nach der Signatur von Microsoft.VisualBasic.Information.IsNumeric(Object) funktioniert das mit jedem Typen. Allerdings musst du entweder den voll qualifizierten Methodennamen angeben oder sicherstellen, dass der Namensraum Microsoft.VisualBasic.Information geladen ist - das geht über die Projekteigenschaften bei "Verweise" oder (im Einzelfall einfacher) über "Imports" im Kopf der Codedatei.

Ansonsten geht Double.TryParse(). Rückgabewert ist True im Erfolgsfall und False sonst. Im Erfolgsfall enthält die als letztes Argument übergebene Variable auch gleich den ermittelten Wert. - TryParse() gibt es für alle eingebauten Zahlentypen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?