Wie finde ich am schnellsten eine Wohnung in Stuttgart?

4 Antworten

Stuttgart .... die Hölle für die Suchenden. Da hilft nur suchen suchen suchen ... bis das Glück zuschlägt. Auch für kleinere Wohnungen hat man derart gutbetuchte Mitbewerber, dass es dann fast schon wahrscheinlicher ist, dass man im Lotto gewinnt. Wer da finanziell nicht auch auf Rosen gebettet ist, hat es richtig schwer. Dass man wenige Rückmeldungen bekommt, ist verständlich, denn bei einer Wohnung und Hunderten! Anfragen von Interessenten, hat der Makler gar keine Zeit alle einzuladen und/oder zu benachrichtigen. Wer da nicht auf den ersten Blick dem Anforderungsprofil des Vermieters entspricht, fällt beim Makler etc. gleich durch. Ich empfehle (z.B. bei Scout) ein Suchprofil anzulegen, es mit einem netten normalen! Bild auszustatten, etwas von sich zu erzählen und alles gewünschte vollständig auszufüllen. Ergänzend würde ich auch empfehlen, ob du vll. einen Bürgen hast, Vermieter lieben "Sicherheit".

Hmm schau einfach, dass die Wohnung weniger als 1/3 deines Nettos beträgt, dann werden dich auch die Vermieter für voll nehmen...
Hab damals einfach über mobile geschaut, ging recht fix^^

28

In welcher Stadt?

0
32

Die Regel gilt allgemein...

0

Liebe Wohnungssuchenden,

eine Wohnung im Raum Stuttgart zu finden ist wirklich nicht einfach. Als Maklerunternehmen sind wir quasi Insider auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt. Wir bekommen im Durchschnitt mittlerweile 400 Anfragen für eine Wohnung innerhalb der ersten 2 Tage.

Zahlen und Fakten

In einer kürzlich von uns durchgeführten Studie gab ein Drittel der befragten Mieter an, schon 4-12 Monate auf der Suche zu sein, 24% suchen sogar schon länger als ein Jahr. Besonders lange auf der Suche sind Familien und Alleinerziehende. Selbst das junge Doppelverdienerpaar sucht im Durchschnitt 8 Monate. Diese Zahlen sind wirklich erschreckend. 

10-Insider-Tipps zur Wohnungssuche

  1. So früh wie möglich mit der Wohnungssuche starten
  2. Schnell reagieren. Vermieter und Maker lesen oft nur die ersten 10-30 Antworten auf eine Immobilienanzeige in den Portalen. (Wie das geht steht auf unserer Website, siehe Link unten)
  3. Mit einem kurzen, netten & persönlichen Text auf die Anzeige antworten
  4. Besichtigungstermin: Achten Sie auf Ihr äußeres Erscheinungsbild
  5. Small-Talk mit dem Vermieter oder Makler -So wirken Sie sympathisch
  6. Mietschulden-Freiheitsbescheinigung vorlegen
  7. Sämtliche benötigte Informationen bereithalten (Liste auf unserer Webseite)
  8. Präsentieren Sie sich als optimaler Mieter. Machen Sie deutlich, dass die Miete pünktlich kommt und dass Sie die Wohnung pfleglich behandeln werden.
  9. Stellen Sie sich darauf ein, auch Abstriche oder Kompromisse eingehen zu müssen. Weiten Sie vielleicht Ihr Suchgebiet aus.
  10. Beachten Sie, dass der Makler immer eine Empfehlung an den Vermieter abgibt.

Alle Tipps ausführlich beschrieben sowie die No-Gos und häufigsten Fehler bei der Wohnungssuche finden Sie auf unserer Webseite unter dem Link:

Wir hoffen, vielen Suchenden damit weiterhelfen zu können.

Ihr Team von Stephan Immobilien

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
4

stephan-immobilien.info/tipps-wohnungssuche-stuttgart

0

Sammelbesichtigung einer Wohnung. Wieviele Personen muss ich in die Wohnung lassen?

Möchte im nächsten Jahr umziehen. Ich wohne in einer sehr günstigen Wohnung. Gehe davon aus, dass sich für diese Wohnung sehr viele Leute bewerben. In der Zeitung liest man des öfteren der Besichtiungstermin findet am .. um .. Uhr statt. Wenn jetzt z.B 50 Leute zu diesem Termin kommen, wieviele Personen muss ich in die Wohnung lassen?
Ist schon klar dass ich den Bewerbern die Möglichkeit geben muss die Wohnung zu besichtigen, nur möchte ich halt nicht soviele Leute auf einmal in der Wohnng haben.

Vielen Dank für Eure Antwort.

...zur Frage

Wieso finde ich keine Wohnung?

Hallo,

ab nächsten Monat fange ich an zu studieren. Ich werde in Stuttgart studieren. Mein Problem ist, dass ich schon seit paar Wochen eine Einzimmerwohnung suche, aber ständig auf Ablehnung treffe. Was soll oder kann ich tun?

Gruß

...zur Frage

Leben in der nähe von Kraftwerken in stuttgart Münster schädlich?

Hallo,

Wir wollen eine Wohnung anmieten die leider in Stuttgart hallschlag ist also in der nähe von den stadtwerken ist es schädlich dort zu wohnen ? Wegen den Rauch bzw .immosionen

...zur Frage

Suche eine Wohnung Haus Hütte im Wald

Hallo ich möchte gerne im Wald, Waldrand, oder abseits Bauernhof leben, Hütte Bauwagen und co.. bin für alles offen. habe schon öfters eine Anzeige aufgegeben. Sind zwar immer viel klicks gewesen... aber es hat sich nie einer gemeldet.. ich finde im Netz einfach nichts außer Immonet, Immowelt und immobilienscout.. Meine frage wo finde ich online oder vielleicht irgendein Ansatz an infos, ich wäre euch alles sehr dankbar, für kleine oder große hilfreiche infos.

Mit freundlichen grüßen Josh.

...zur Frage

Wo und wie finde ich am schnellsten eine Wohnung (Stuttgart)?

Hallo Leute. Derzeit suche ich dringend eine Wohnung in Stuttgart und Umgebung. Meine Suche bewegt sich im Internet auf zahlreichen Wohnungs Seiten, doch leider kommen laufend nur Absagen und die Zeit hängt mir im Nacken. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben wo ich sicher eine finde. Oder worauf ich am besten achte. Auf nette Ratschläge freue ich mich! :) danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?