Wie finde ich am besten einen Ferienjob mit 17?

2 Antworten

Die Finger solltest du lassen von Jobs, die dir einen enormen Verdienst für Pillepalle versprechen. Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es in der Regel auch ;).

Zudem solltest du nichts machen, was du nicht halbwegs gut hinbekommst. Mit zittrigen Händen ausgerechnet kellnern und dann direkt dem ersten Gast sein Getränk über den Latz schütten, wird nicht gerade zu einer erfolgreichen "Ferienjob-Karriere" führen ;).

Anrufen wäre eine Möglichkeit, ja. Eine andere wäre das persönliche Vorbeigehen. Das bietet den Vorteil, dass du direkt einen (hoffentlich positiven ;)) Eindruck hinterlässt und somit bessere Chancen hast, etwas zu bekommen. Ein potentieller Nachteil könnte aber sein, dass es deshalb nicht klappt, weil gerade niemand im Laden ist, der die Entscheidung treffen könnte. Aber hey, Versuch macht klug :).

Es gibt keinen festen Stundensatz für Nebenjobs. Nicht einmal der Mindestlohn muss dir gezahlt werden, da du noch unter 18 bist. Allerdings würde ich dir schon empfehlen, den als Orientierungswert zu betrachten. Aktuell liegt er bei 8,84 Euro. Was darunter liegt, würde ich als zu gering betrachten, auch wenn es rechtlich möglich wäre. Was darüber liegt, ist gut für Aushilfstätigkeiten als Ungelernter.

Ja, du rufst an im Supermarkt, in der Kneipe usw. und fragst ob sie in den kommenden Sommerferien einen Job für dich hätten.

Sehr wählerisch solltest du bei der Auswahl des Jobs allerdings nicht sein.

2

Was wäre der Monatslohn für einen 17-Jährigen?

0

Wie viel taschengeld ist angemessen? 17 Jahre

Wie viel taschengeld ist für mich (17 Jahre, weiblich) angemessen? Ach und nicht das jetzt alle denken ich wäre faul oder so und würde nicht arbeiten gehen! Ich habe mich für einige stellen beworben und habe eine stelle aber halt erst ab dem sommer. Meine klamotten, kosmetik etc. Kaufe ich selber. Außerdem brauche ich jeden monat für ca. 10€ kontaktlinsen. Wie viel taschengeld ist angemessen?

...zur Frage

Jobs für 14/15-Jährige

Hallo,

ich möchte mir mein Taschengeld etwas aufbessern und fragen was für Jobs man mit 14 (oder 15) so machen kann. Die üblichen sind bei mir nicht möglich wie z.B. das Zeitungaustragen (-->keine freien Stellen in meiner Nähe), Nachhilfe kann ich auch nicht geben, da zu dumm (:D) und für ein Babysitter gibt es in meiner Nähe einfach keine Nachfrage.

Ich wollte jetzt fragen ob es für 14/15-Jährige (werde bald 15) noch andere Jobs gibt?

Könnte/Dürfte ich z.B. in einem Supermarkt/Discounter Regale auffüllen oder so?Oder welche Aufgaben/Jobs dürfe ich noch machen?

Und mit wievielen Jahren darf man eigentlich Ferienjobs machen? (Oder ist das das Gleiche wie ein "Schüler-Job"?)

 

Danke :D

lg Dennis

...zur Frage

Ferienjob oder doch nur n flopp?

Hallo,

bin 18 Jahre alt und besuche die 11te klasse eines Gymnasiums. will mir in den Ferien

ein bisschen Taschengeld dazu verdienen, weiss aber nicht was ich machen soll...

hab mir überlegt ob ich mal im Rathaus(-->kleinere Stadt im Main Taunus Kreis)

nachfragen soll, kann mir aber nicht vorstellen , dass ich in meiner Position dort gebraucht

werden würde, oder? Hab halt weniger Lust in einer Eisdiele oder in einem Supermarkt zu

jobben, im Rathaus würd ich mir nützlicher vorkommen. Kann sich jemand vorstellen, oder

weiss jemand ob es Ferien oder Aushilfsjobs für Schüler in Rathäusern gibt oder wird es auf

die Eisdiele hinauslaufen?

Danke im vorraus

...zur Frage

Endet mit dem Versicherungspflichtigen Ferienjob auch die Mitgliedschaft bei der Krankenversicherung?

Also mitte Nächsten Monat fange ich mit einem ferienjob an, wo ich dann 4 Wochen Arbeite. Das heißt der Ferienjob endet auch mitten im Monat und nach weiteren zwei Wochen habe ich mich dann als Beamtenanwärter zu versichern. Meine Frage ist jetzt wie ich mich am besten Versichere, denn für den Ferienjob muss ich mich gesetzlich Krankenversichern. Für die Übergangszeit also die Zwei Wochen dazwischen weiß ich nicht ob ich dann wieder Familienversichert bin und anschließent wäre es sinnvoll sich Privat zu versichern, aber ist das ganze Hin und Her eigentlich so möglich??

...zur Frage

Gibts am Theater Ferienjobs?

Ich möchte in den Ferien einen Ferienjob antreten und habe etwas recherchiert aber nichts wirkliches gefunden. Darum meine Frage ob irgendjemand weiß, ob man am Theater (wie Zbs Stadttheater oder in Wien am Theater) auch Ferienjobs machen kann und wo man da am besten nachschauen kann wegen Informationen usw (Bin 14 und werde im Sommer 15)

...zur Frage

Was zieht man für ein Bewerbungsgespräch für einen Ferienjob an?

Wenn ich als Schüler in den Ferien einen Ferienjob machen will und bei einem Unternehmen zu einem Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch eingeladen werde, was soll ich da anziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?