Wie finde ich als sehr schüchterner Mensch auf einer neuen Schule Freunde?

8 Antworten

Hey :)

Ich war auch sehr lange schüchtern, aber keine Angst, irgendwann fällt das von allein ab :)

Nun zu deiner Frage: Du hast recht, es ist schwer, neue Freunde zu finden. Natürlich musst du dich zuerst sympatisch machen, wenn du willst, dass andere mit dir befreundet sind. Und das geht am einfachsten, wenn du gut gelaunt bist! Keiner will mit jemandem befreundet sein, der jeden Tag mit einer traurigen Miene durch die Schule läuft. Deshalb sei einfach fröhlich oder versuch es zumindest, denn so wirkst du gleich viel interessanter für andere Leute! Grüße Menschen, die dir über den Weg laufen mit einem netten Lächeln oder hilf Ihnen, wenn sie etwas im Unterricht nicht verstehen. Oder noch besser: Lass dir helfen! Wenn du die Nummern deiner Klassenkameraden hast, schreib jemandem doch einfach, was sie/er für den nächsten Test gelernt hat und unterhalte dich mit der Person über die Schule. Und wenn ihr da schon etwas vertrauter seid, könnt ihr auch über außerschulische Themen sprechen :) In der Schule selber kannst du auf Personen zugehen, die gerade selber keinen um sich haben -  solche gibt es sicher, vielleicht sind sie dir nur nicht aufgefallen! 

Hab einfach Mut, sei selbstsicher und seh alles positiv :) 

Viel Glück :)

Hi ich habe das gleiche Problem :) Bist du immer zu den selben gegangen oder zu unterschiedlichen?

0

Ich hatte sehr lange ganz genau dasselbe Problem. Zum einen legt sich das mit der Zeit, man muss es einfach immer wieder ein kleines bisschen versuchen dass klappts. Aber das hilft dir im Moment nicht weiter, das verstehe und kenne ich.

Zum einen gibt es sehr viele Therapien oder auch Formen davon die du selbst zu Hause machen kannst (Google). Solche Übungen die du selbst regelmässig machen kannst, haben mir wirklich weitergeholfen mehr Selbstsicherheit zu gewinnen. Zum anderen kannst du dich auch immer wieder selbst testen, wie zum Beispiel in einer Situation wo ihr in der Gruppe seid und sich eine Situation ergibt wo man einen ganz einfachen (noch so kleinen) Satz anhängen kann, dann versuch du es! Es muss nichts grosses sein, auch ein ganz unbedeutender Kommentar hilft, damit du merkst wie andere darauf reagieren. Wenn du öfters solche Erfahrungen machst, dass es in Ordnung ist was du zu sagen hast, gelingt dir das mit der Zeit viel besser! Du kannst auch einfach mal jemanden ansprechen, in einer Situation, in der niemand sonst da ist und du dich vielleicht eher traust.

Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei! Und denk daran, du bist gut so wie du bist, nicht jeder muss zu jedem Thema etwas zu sagen haben! :) und wenn du mal etwas sagen willst dann ist das gut, jeder hat eine eigene Meinung, die er auch vertreten darf.

such dir ein oder zwei Leute aus die nett sind und häng dich an die ran. Was auch ganz hilfreich ist, ist einfach bei den Gruppen mit dabei zu sein, also setzt dich zu den Leuten mit hin ( du musst ja nicht viel reden). Ansonsten würd ich auch versuchen mich mit den beiden Leuten aus dem Praxisunterricht zu befreunden, sodass du dann wenn ihr diesen U terricht habt, wenigstens 2 Leute gut kennst. Ansonsten versuch einfach ganz locker zu sein und ein paar gemeinsame Interessen von der anderen und dir zu finden. Dann hast du was zum reden, wenn du mal lust drauf bekommst. Ich hab momentan auch die Situation, dass ich in ne neue Stadt mit neuer Schule gekommen bin und wünsch dir viel glück :)

Alternative zu Alkohol(Mischung)?

Hallo zusammen,

ich bin leider ein extrem schüchterner Mensch! Ich rede kaum und bin zurückhaltend. Aber wenn ich 1 Glas Alkohol trinke (Vodka+Energy) dann rede ich plötzlich gut und lange mit meiner Freunde, ich bin offener und bin aktiver(getestet mehrfach). Aber ich möchte ungern jedes mal Alkohol+Energy gegen meine Schüchternheit trinken. Daher suche ich nach einer Alternative, wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Und könntet ihr mir erklären, wodurch Alkohol oder die Mischung Alkohol+Energy so wirkt und welche Stoffe da mitspielen?

Gruß

...zur Frage

Warum werde ich ständig kritisiert?

Ich bin 18 Jahre alt und mache heuer Abitur. Ich bin eher schüchtern und zurückhaltend, sprich ich rede während dem Unterricht nicht viel und rede auch nicht viel mit meinen Mitschülern. Wenn ich jedoch angesprochen werde oder um hilfe gebeten werde, bin ich freundlich und hilfsbereit. auch ich spreche manchmal andere leute an, die mir sympatisch sind.

Zum Problem: Ich werde in meiner Klasse von einigen Leuten dauernd kritisiert und es wird viel gelästert. Einige Beispiele:

  • Bei einer Klassenfahrt kritisierten sie beim Essen meine Tischmanieren, obwohl ich sehr gebildet esse.

  • Nach einer Klassenarbeit sagen sie immer: Bist du sicher, das das nicht schon wieder eine 5 wird?

  • Oder sie sagen: Bist du wirklich für diese Schule geeignet?

Diese ganzen Sprüche sind immer in einem sarkastischen Ton. Ich bringe dann auch immer sarkastische Kontersprüche, doch sie machen sich trotzdem immer lustig über mich.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine Lehrer sagen das ich sehr höflich und gebildet bin, auch meine Eltern und Freunde. In meiner Klasse sind fast alles 1er schüler. Ich eher so um die 3. Woran könnte das liegen? Mit denen reden hilft nicht. und IGNORIEREN auch nicht, da sie es andauernd machen und immer nachhaken.

...zur Frage

eher ruhiger schlimm?

Hey ihr lieben ich bin eher ein ruhigerer und schüchterner Mensch ist rede nicht allzu viel ist das irgendwie schlimm..? Kann sich das bei mir irgendwie noch ändern ich bin 22 und ich werde deswegen sogar von allen aus meiner Klasse ausgegrenzt

...zur Frage

wie bekommt man auf einer neuen schule neue freunde?

In 2 Tagen bin ich auf einer neuen schule da ich sie gewechselt habe wegen meinen Noten ..dazu habe ich jetzt ein paar fragen : 1. Wie sollte man sich in den pausen verhalten? 2.wie verhält man sich wenn man in die klasse reinkommt und muss man sich vorstellen ? 3.kommen die Leute auf einen zu und wenn was könnten sie mich fragen ? 4.oder sollte ich besser auf die Leute zugehen ?da ich ein sehr schüchterner Mensch bin könnte das schwierig sein Danke :)

...zur Frage

Helft mit bitte (Thema Schüchternheit, selbstzweifel,leben)?

Meine Angst vor Menschen macht mir noch mein ganzes Leben kaputt... Oktober ich bin erst 15 Jahre alt und kann das eigentlich noch nicht behaupten... Aber... Ich fühle mich jetzt schon so zerbrochen... Nie wollte jemand was mit mir zu tun haben... Seit ich lebe... Niemand war für mich da... Jetzt gibt es Menschen die mir helfen wollen... Sie wollen das ich mit ihnen über meine Probleme rede. Glaubt mir, ich will reden, jedoch habe ich solche Angst. Ich habe Angst das man mich falsch versteht, mich nur dumm machen würde, dass die Person die für mich da ist nachdem sie mich kennen gelernt hat einfach links liegen lässt...

Viele werden mich bestimmt nicht verstehen... Aber versetzt euch mal im meine Lage. Niemanden hat es jemals interessiert was mit mir passiert. Und plötzlich werde ich von allen Seiten vollgesprochen..

Nun will ich euch etwas fragen... Ich leide sehr und finde es toll das andere mir zuhören wollen. Aber ich traue mich nicht mich Ihnen zu öffnen... Habt ihr ein paar Ratschläge? Was soll ich gegen diese Zweifel machen? Oder gegen allgemein die Angst vor Menschen Menschen...? (Ja ich habe vor manchen Leuten angst, ist das krank? Ich Danke jeden der mir versucht zu helfen...❤❤

...zur Frage

Wie mache ich Jungs auf mich aufmerksam, denn ich in sehr schüchtern?

Ich bin ein sehr schüchterner Mensch bei fremden Leuten und deswegen traue ich mich nie Jungs oder andere Leute anzusprechen. Da ich so schüchtern bin habe ich auch nicht viele Freunde. Könnt ihr mir bitte HELFEN !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?