Wie finanziert sich eigentlich so eine örtliche Feuerwehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer welche Aufgaben hat und was unterhalten muss ist in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer geregelt.

Die Kommunen haben eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten und aufzustellen. Die Kreise und die Länder haben aber auch Aufgaben hinsichtlich Ausbildung und Katastrophenschutz.

Die Einsätze bezahlt erst mal der Träger. Es gibt aber auch Einsätze die kostenbehaftet sind, das sind z.B. aller Einsätze in Zusammenhang mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen. Die Träger stellen dazu Kostensatzungen auf.

Das der Großteil der Gelder aus dem kommunalen Haushalt kommt sollte aber nicht dazu verleiten die Feuerwehr als Mädchen für alles zu missbrauchen. Die Freizeit die die Freiwilligen Feuerwehrleute im Sinn der Nächstenhilfe einbringen wird nämlich nie wirklich adäquat vergütet.

Na toll, du bist mit den fast perfekten Antworten immer viel zu schnell ;-)

1

Durch Zuschüsse des Bundeslandes, teilweise des Landkreises ( je nach Fahrzeug und Landkreis ) und vorallem durch die Gemeinde. Auch teilweise durch Spenden, aber die machen keinen so großen Teil aus

Und vorallem mit Einnahmen aus Einsätzen, da nicht alle Einsätze kostenlos sind!

0

Wer welche Aufgaben hat und was unterhalten muss ist in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer geregelt.

Die Kommunen haben eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten und aufzustellen. Die Kreise und die Länder haben aber auch Aufgaben hinsichtlich Ausbildung und Katastrophenschutz.

Die Einsätze bezahlt erst mal der Träger. Es gibt aber auch Einsätze die kostenbehaftet sind, das sind z.B. aller Einsätze in Zusammenhang mit Luft-, Land- und Wasserfahrzeugen. Die Träger stellen dazu Kostensatzungen auf.

Das der Großteil der Gelder aus dem kommunalen Haushalt kommt sollte aber nicht dazu verleiten die Feuerwehr als Mädchen für alles zu missbrauchen. Die Freizeit die die Freiwilligen Feuerwehrleute im Sinn der Nächstenhilfe einbringen wird nämlich nie wirklich adäquat vergütet.

Warum wird die Feuerwehr (im Gegensatz zur Polizei etc.) nicht vom Staat bezahlt?

Oder anders gefragt: Warum gibts freiwillige Feuerwehr? Es gibt ja schliesslich auch keine freiwillige Polizei. Mit welcher Berechtigung sollen die einen gratis arbeiten, während die anderen dafür entlohnt werden? Zwar gibts auch eine Berufs-Feuerwehr, die ist aber sehr selten.

...zur Frage

Feuerwehr Uniform

Guten Tag, Leute die in der Feuerwehr sind, beobachten ja schon seit einigen Jahren die Amerikanisierung der Deutschen Feuerwehr. mittlerweile gibt es Fahrzeuge die mit diesem Nervigen Ami-geräusch zum Einsatz fahren, manche Feuerwehren haben auch schon diese Amerikanische Uniform gekauft... Meine Frage: kann eine Feuerwehr (Freiwillige Feuerwehr) selbst einscheiden welche Uniform sie benutzt? oder wird das vom Land vorgegeben? Ich finde nämlich die dt. Uniform viel schöner.

...zur Frage

Muss der Einsatz der Feuerwehr bezahlt werden?

Bekannte haben 2x die Feuerwehr gerufen,um die entlaufene Katze aus dem Lüftungsschacht zu befreien.Es ist 2x nicht gelungen.Die Katze wurde nicht gefunden.Müssen sie die Einsätze bezahlen?

...zur Frage

darf die freiwillige feuerwehr ausrücken wenn die kammeraden alkohol getrunken haben?

hallo ihr lieben. einen guten rutsch wünsche ich euch.

ich erläutere mal meine frage näher wie ich sie meine. beispielsweise wie wir es vor 23 stunden hatten, silvester wird gefeiert. kaum einer wird nichts getrunken haben, manche werden sekt getrunken haben möglich auch noch bier .... der eine mehr, der andere weniger....

wenn dann in diesen feierstunden ein einsatz kommt (wohnungsbrand)... muss die feuerwehr ausrücken. aber ist das nicht gefährlich? viele haben getrunken. und ich kann mir gut vorstellen das bei einer freiwilligen feuerwehr sehr sehr wenige nichts trinken. es sei denn es sind welche in bereitschaft... aber wir gehen mal von einer normalen dorfs- feuerwehr aus. (sorry falls ich jemanden beleidigt haben sollte, ist nur ein beispiel) also keine bereitschaft.

kann dann die polizei die feuerwehr anhalten und pusten lassen? oder muss jeder wissen wie viel er getrunken hat und wie er damit zurecht kommen muss? kann es zu einem kompletten einsatz abbruch kommen?

was passiert wenn die feuerwehr bei einer einsatzfahrt einen unfall passiert und der fahrer alkohol konsumiert hat? wer haftet dann?

oder was passiert wenn der gruppenführer oder einsatzleiter seine pa träger verliert in einem brennenden haus und dieser ebenfalls einen gewissen alkohol pegel hat. was dann? wer hat schuld? der alkohol oder war es pech des pa trägers selbst da er auch getrunken hat?

ich möchte damit nicht andeuten das freiwillige feuerwehren nur alkohol saufen, ich respektiere diese leute die für uns nachts aufstehen und sich die hände schmutzig machen und damit ihr eigenes leben aufs spiel setzen nur um uns zu retten.

ich habe diese fragen an euch gestellt aus reinem interesse.

gruß

...zur Frage

Welche Versicherung bezahlt den Feuerwehreinsatz?

Aus meinem Auto ist Benzin ausgelaufen und die Feuerwehr musst den Schaden auf der Straße beheben. Welche Versicherung bezahlt den Einsatz? Die normale Haftpflichtversicherung oder die Kfz-Versicherung? Kann ich die Rechnung einfach bei dieser einreichen?

...zur Frage

Wenn man in Nachbarswohnung Rauchmelder hört und Feuerwehr holt- wer bezahlt?

Folgendes: eine Freundin hat mir heute erzählt, dass ihre ältere Nachbarin in Rente den Rauchmelder der Nachbarn hörte. Sie klingelte dort, aber keine Reaktion. Daraufhin holte sie die Feuerwehr. Blinder Alarm, wie sich zeigte. Wer zahlt den Einsatz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?