Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich nocht Kindergeld bekomme?

6 Antworten

Beide Leistungen werden unabhängig vom Einkommen gezahlt,dass Kindergeld seit 01.01.2012 und die Waisenrente seit 01.07.2015 !

Anspruch auf Waisenrente besteht aber nur bis zum 18 Lebensjahr,ab dem 18 Lebensjahr musst du dann in einer Ausbildung sein,dann kannst du es längstens bis zur Vollendung des 27 Lebensjahres beziehen.

Auch in einem freiwilligen Dienst wie z.B. einem FSJ - würde es dir weiter zustehen.

Beim Kindergeld ist es ähnlich,dass wird auch nur bis 18 unabhängig von einer Ausbildung usw.gezahlt,ab 18 müssen dann bestimmte Anspruchsvoraussetzungen vorliegen.

Du müsstest dann z.B. bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter als Arbeit suchend ( 18 - 21 ) gemeldet sein,ab 21 - 25 dann auf jeden Fall Ausbildung suchend,könntest dich aber auch gleich Ausbildung suchend melden,wenn du auf der Suche nach einer Ausbildung bist.

Würdest du z.B. schon einen Ausbildungsvertrag haben und die Ausbildung zum nächst möglichen Zeitpunkt beginnen,dann würden die Eltern auch weiterhin Kindergeld für dich bekommen,in diesem Fall könntest du bis zum Beginn der Ausbildung sogar Vollzeit arbeiten.

Kindergeld gibt es dann in der Regel aber nur bis 25,auch wenn du da noch in Ausbildung sein würdest.

Hi ginkosan,

du darfst bei beiden unbegrenzt hinzuverdienen, wie isomatte dir schon ausführlich beantwortet hat - natürlich mußt du die Voraussetzungen hierfür erfüllen wie Schule, Studium, Ausbildung usw.

Kindergeldanspruch besteht längstens bis zum 25. Lebensjahr und die Halbwaisenrente bis zum 27. Lebensjahr - siehe hierzu den Link:
www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/07a_renten_an_hinterbliebene/01_halb_und_vollwaisenrente.html

wie z.B.: Die Einkommensanrechnung bei Waisenrenten an volljährige Waisen entfällt zum 1. Juli 2015.

Gruß siola55

48

...habe mal gelesen das ich da nur begrenzt Geld verdienen darf auch wenn ich schon 18 bin stimmt das?

Das war einmal: Einkommensgrenzen bestanden beim Kindergeld bis vor 2012 und bei der Halbwaisenrente bis vor dem 1.Juli 2015 ;-)

0

Nein.

Nach dem Schulabschluss während der Wartezeit auf eine Ausbildung, wobei du beim Jobcenter als "suchend" registriert sein musst und die nicht länger als vier Monate betragen darf, darfst du verdienen was du willst.

Die Anrechnung von Einkommen bei Halbwaisenrente wurde zum 01.07.2015 abgeschafft, somit schmälert ein Einkommen in der Zeit s.o. diese nicht.

6

Danke^^

0

Wird Kindergeld und Halbwaisenrente nach Ausbildung gezahlt wenn man Arbeitslos wird?

Hallo,

ich habe am Freitag meine Ausbildung beendet und wurde nicht übernommen. Da mir mein Beruf aber nicht gefällt, möchte ich noch gerne eine andere Ausbildung beginnen, will mich also am Montag beim Arbeitsamt Ausbildungssuchend melden. Meine Frage ist, ob mein Kindergeld und meine Halbwaisenrente nun weiter bezahlt wird, weil ich ja keinen Job habe und wieder Ausbildungssuchend bin. Zur Info: Ich bin 21 Jahre alt und das war meine erste Ausbildung.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

...zur Frage

Ausbildungsvergütung + Kindergeld + Halbwaisenrente?

Mein Vater ist dieses Jahr verstorben. Ich habe Halbweisenrente beantragt ab dem 01.09.13, da ich eine Ausbildung angefangen habe. Weil ich in der Ausbildung bin, bekomme ich jetzt wieder Kindergeld. Und gestern kam der Bescheid der Rentenversicherung, dass ich ab dem 01.09.13 Halbweisenrente bekomme (rückwirkend und zukünftig). Meine eigentliche Frage nun:

Kann ich alle diese 3 Sachen (Vergütung+KG+HWR) wirklich ohne Probleme erhalten oder hab ich etwas übersehen?

...zur Frage

Meine Mutter will mir mein Kindergeld und meine halbwaisenrente nicht geben

Hallo erstmal also zu meiner frage ich mache gerade eine Ausbildung und meine Mutter bezieht mein Kindergeld und halbwaisenrente. Da ich aber komplett für mich selbst Aufkommen muss heißt essen,trinken heizen etc möchte ich Kindergeld und Rente gerne für mich beantragen . Weiß jemand ob das geht bzw an wen man sich wenden muss? Ich habe schon mal mit ihr darüber gesprochen aber leider ist das eskaliert und sie meinte sie bräuchte das Geld für sie ich soll doch froh sein da sie mir die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?