Wie feucht darf der Estrich sein,um Fliesen legen zu können?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ganz genau.

Was sind denn hier alles für Möchtegern wisser?????

Ein Zement-Estrich muss < 2% Restfeuchte haben# ein Anhydritestrich (GIPS) < 0,5%.

Gemessen muss das mit der CM-Metode. Keine Andere ist vor Gericht zugelassen. Das Mess-Verfahren muss Protokoliert werden.

Es Gibt verschiedene Kleber für Gips bzw. Zementestrich.

Dazu muss ein Anhydrithestich Grundiert werden, nachdem die "sinterschicht" Abgeschliffen worden ist. Ansonsten gibt es die "Etrengit-Bildung" eine Reaktion zwischen Zement und Gips.

Einer der wenigen die Ahnung haben 👌

0

Soweit ich weiß, muss Estrich trocken sein. Sonst ist er noch zu weich.

Sucht einen anderen Fachmann oder geht am Montag in den Baumarkt. Meistens können die Mitarbeiter da auch eklären, wie man es richtig macht und welche Tricks es gibt.

Bei Zementestrich sollte eine Rechtfeuchte nicht mehr als 2 % haben, bei Anhydritestrich 0,5 %.

zuerst mal solltes du wissen was du für einen estrich hast! Anhydrit, oder Zement?

..oder Asphalt-Estrich..., ist dem Kleber egal, der bleibt der gleiche.....

0
@strick4a

dem kleber schon, nur muss der gipsestrich wesentlich trockener sein!

0
@maxist

eine Restfeuchte von 30 % ist bei Anhydritestrich absolut unproblematisch, da dieser nicht weiter schrumpft.

0
@strick4a

Vielen Dank, Strick4a. Das ist mal eine sehr gute Antwort, die mir auch weiterhilft. DH.

0

Auf den Estrich direkt Fliesen drauf? Glaub nich das das ne gute Idee ist

kann man machen, nennt sich dickbett.

0

@djfreiflug; Sondern? Ich muss dazu sagen, es handelt sich um schwimmenden Estrich, der auch schon gedämmt ist.

0
@tinchen44

Ich kenn nur so ne Spachtelmasse die is son Kleber dakommen die drauf, der Untergrund also estrich muss komplett ausgetrocknet sein

0

Anfeuchten musst du sowieso,nur der estrich sollte erst mal trocken sein..

ob da sone gute iddee war ohne einen fließenleger weiterzumachen??? holt euch doch nen anderen....bevor ihr noch mist baut....

Kann doch nicht sooooo schwer sein. Oder?

0

Was möchtest Du wissen?