Wie feststellen, dass mein PC-Netzteil zu wenig Leistung hat?

2 Antworten

sag doch einfach mal welches du hast? Ich würde im Moment eher auf falsche Einstellungen tippen. Mach vor allem mal vsync an / aus und schau ob das hilft. Lies auch mal die FPS aus. Und schau das der treiber akuell ist

8

Es ist ein Thermaltake "Hamburg" mit 530 Watt. Vsync habe ich grundsätzlich aus, zu hohe Inputlatenzen ;) Über Framerate kann ich mich nicht beschweren, um die 300 bei zum Beispiel CS-GO auf maximaler Qualität. Treiber sind aktuell. Angeschlossen ist der Monitor über HDMI.

0
33
@Blackerze

Hmm. Also eigentlich sollte es nicht am netzteil liegen. Das reicht locker. Solange du deine CPU nicht übertaktet hast, solltest du wahrscheinlich selbst unter last mehr als 100-150W frei haben. Und selbst wenn es das wäre würde es nicht zu rucklen, sondern zum automatischen runterfahren oder Bluescreen führen.

Probier das trotzdem mal mit Vsync. Und schau auch mal ob du die Framerate begrenzen kannst. Wenn du 300fps auf ein 60hz Panel schickt kommt es zu einer Art ruckeln, weil Monitor und Graka nicht richtig synchonisieren. Das Kabel kannst du natürlich auch mal wechseln zum Test. Glaube aber nicht dass es daran liegt.

Kommt es auch in anderen Spielen vor?

Und ist dein Case gut druchlüftet? Vlt hast du einfach Hitzestau und die Graka regeld wegen hoher Temp zu sehr runter

1
8
@mdan87

An der Temperatur liegt es zum Glück nicht :) Auch in anderen Spielen passiert es, mit Vsync geht es auch etwas besser, gehz allerdings nicht komplett weg der Effekt. Vielleicht bin ich auch zu kleinkariert und das ganze Phänomen ist normal, wenn man kein Monitor mit Gsync oder vergleichbares hat. Aber danke soweit für deine Tips ;)

0

Normalerweise geht der PC einfach aus. Ansonsten entweder sagen, was du für ein Netzteil hast oder Stromverbrauch der Karte messen.

8

"[...] oder Stromverbrauch der Karte messen."

Richtig, das würde ich gerne, kenne aber kein Tool was mir dabei hilft.

0
35

ist auch nicht so einfach. deshalb sag uns doch bitte einfach, was für ein Netzteil du hast.

0
35

das Hamburg ist nicht zu schwach. gibt besseres, aber es reicht. daran liegt es schonmal nicht.

1

PC fährt nicht richig hoch?

Hallo,seit ungefähr 2 Tagen geht mein Pc nicht mehr richtig an.Wenn man auf den Start Knopf drückt laufen zwar ALLE Lüfter und die LEDs gehen an, jedoch geht meine Maus,Tastatur, Monitor etc. nicht an.Was mir noch aufgefallen ist das der Pc etwas anderes Geräusche als vorher macht aber ich kann nicht genau sagen was das ist. Ich habe schon fast alles probiert alle Kabel richtig rein gesteckt etc aber nix hat geholfen.Ich habe zudem auch schon die RAM Riegel raus und rein gesteckt. Hier noch ein paar Details: GPU:MSI Nvidia Geforce 960 3GB CPU AMD F8320

...zur Frage

Welches Netzteil zum betreiben einer Pumpe?

Hallo Leute. Ich habe eine Frage. Ein bekannter von mir hat sich eine Akku betriebene Pumpe zum reinigen seines Teichs gekauft. Nun die Akkus halten 15 min. Und er hat 2. Jetzt hat er mich gefragt ob ich die Akkus duch ein Netzteil ersetzten kann? Ja ich bin Elektriker und sehe da kein Problem weil die Akkus ihre sicherheitsschaltung integriert haben und die Pumpe an sich nur nen ein aus Schalter. Nun meine Frage. Der Akku hat 18V DC ist ein Li-ion mit 1600mAh allerdings bekomme ich nirgends die Leistungsdaten der Pumpe raus und kann somit nicht berechnen welche Leistung das Netzteil haben sollte! Ich kann es nicht auseinander nehmen und schauen da sonst wahrscheinlich undicht. Und zum messen bin ich noch nicht gekommen! Kennt ihr eine Lösung. P. S. Ich kann leider nicht mal schnell vorbei fahren da er leider über 700km entfernt wohnt. Ich denke das 40W reichen sollten denke daher an ein 60W Gerät so das es eine Reserve gibt.

...zur Frage

Stromverbrauch eines eingesteckten, unbenutzen Netzteils

Bekanntlich verbrauchen Netzteile dann Strom, wenb sie eingesteckt sind, egal ob beim Output etwas angeschlossen ist oder nicht. - -

Ich frage mich - wie viel verbrauchen Netzteile? - -

Mein Netzteil beispielsweise benötigt eine Stromstärke von 1.0 Ampère bei 230V (Input: 100-240Vac 1.0A 50-60Hz). Ausgegeben werden dann 12V 5A. - - Die Leistung ist 230W (230V*1A), richtig? Ist das dann gleich, ganz egal ob am Ausgang/Output etwas (z. B. PC) angeschlossen ist?

...zur Frage

onan -motor von hakotrac 2000v hat keine leistung

hallo, habe gestern einen hakotrac 2000 v mit einem 17 ps onan - motor erstanden. nun muss ich feststellen das der motor keine leistung hat ( macht bei bergfahrten im ersten gang schlapp so das man in den kriechgang schalten muß ) wer kann helfen ?

...zur Frage

Rtx 2080 zotac AMP befeuern?

Hallo alle zusammen, Ich will mir nächsten Monat eine Rtx 2080 zulegen (Zotac Amp edition) und da schonmal unter einer anderen Frage geschrieben wurde, dass mein netzteil müll sein soll, wollte ich nochmal genauer darauf eingehen... Mein system: CPU: I7-7700k
Mainboard: AsRock 270z killer sli
1x ssd
1x hdd
5 Gehäuselüfter Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W 1x CPU Kühler Scythe Mugen 5 2x Bildschirme Und den Rest an Hardware halt aka Maus Tastatur Headset

Keine Ahnung inwiefern was davon relevant sein sollte aber nun ja lieber mehr als zu wenig info.... Wie gesagt neue graka wäre dann eine 2080 rtx von zotac. ("Keine lust mir unbedingt ein neues netzteil zu holen wenn nicht nötig")

danke schonmal im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?