Wie Festnetztelefon und Internet einrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AAAALSO ... Als aller erstes suchst du dir verschiedene DSL Anbieter raus. Einige Beispiele wären: Vodafone, Telekom, 1&1

Wenn  du ein gutes Angebot gefunden hast, rufst du am besten an, schließt ein Vertrag mit denen ab, lässt dir alles schriftlich zu schicken und musst dann erstmal den Router bezahlen. Der ist meistens nur geliehen. Ich musste damals 89,00€ bezahlen.

Zum Anschließen des DSL muss ein Techniker kommen. Der wird meist vom Anbieter vorbestellt, leider oft zu Zeiten, wenn man nicht zu Hause ist. Daher nimm dir diesen Tag frei, wenn der Techniker vorbei kommt. Dieser muss dann an den Hausanschluss ran. Meist wird dafür ein Schlüssel benötigt, da die Anschlüsse in einem separaten Kelleraum sind.

Nachdem alles angeschlossen wurde, kann es sein, dass es anfänglich Probleme mit dem Internet gibt. Aber nach ein bis zwei tagen kannst du bedenkenlos surfen und telefonieren.

WICHTIG: Such dir ein Angebot mit Internetflat und DSL Flat

Hallo Heinrich94,

firefly235 hat den Ablauf bereits sehr schön beschrieben, danke schön!

Nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Sobald die Freischaltung des Anschlusses erfolgt ist, läuft der Anschluss in der Regel von Anfang an problemlos.

Als kleine Ergänzung: Wir bieten zum Beispiel den Service an, dass ein Techniker bei dir zuhause den Anschluss einrichtet: http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/persoenliche-installation

Du erhältst aber auch umfangreiche Einrichtungsunterlagen, in denen Schritt für Schritt alles beschrieben ist. Dazu gibt es auch verschiedene Hilfevideos, die wir online gestellt haben.

Wir lassen dich also nie allein. :-)

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Schau mal, ob ein Kabelanschluss liegt (Fernsehkabel). Wenn ja - ruf die an. Das ist entweder Unitymedia oder Kabel Deutschland (jetzt Vodafone).

Die Internetanschlüsse sind recht günstig für die Geschwindigkeit (seeeehr schnell) und haben einen Telefonanschluss dabei.

Ich selbst bin bei Unitymedia (früher KabelBW) und bin mit meinen 120 MB und zwei Telefonleitungen mit sechs Telefonnummern sehr zufrieden.

Es mag aber auch andere geben.

Um den Technik-Kram kümmert sich der Anbieter.

Was passiert wenn ich meinen DSL-Festnetz Anschluss kündige?

Hallo, bin zur Zeit bei o2 für DsL unter Vertrag. Ich möchte diesen fristgemäß kündigen.
Meine Frage: Was passiert wenn ich kündige, der Vertrag ausläuft und ich NICHT den Anbieter wechsel oder ähnliches.
Wir dann der Internetanschluss gekappt und ich habe kein Internet mehr ?

...zur Frage

Kann ich einen Internetanschluss ohne Festnetz haben?

Vlt. eine etwas doofe Frage, aber ich war letztens bei der T-Com und die haben mir gesagt, dass ich auch für einen Festnetzanschluss bezahlen muss, um einen I-netanschluss zu haben. Ich selbst will aber zum Telefonieren ausschließlich mein Handy benutzen, weil das billiger wäre. Weiß einer, ob es Anbieter gibt, bei denen man nicht auch noch für einen Festnetzanschluss bezahlen muss??

...zur Frage

Vermieter verweigert schnellen Internetanschluß

Vor einigen Jahren wurde unser Haus via Kabelanschluss ausgestattet dieser wurde dann aber wieder durch eine SAT- Anlage ersetzt der Kabelanschluss liegt aber weiter im Haus an leider ist in unserem Haus auch kein DSL via Telefonleitung möglich meine einzige derzeitige Internetanbindung ist via Mobilfunk dieser ist aber sehr langsam und sehr teuer und auf ein bestimmtes Datenvolumen begrenzt ich habe erfahren das ich via dem im Haus vorhandenen Kabelanschluss schnelles Internet erhalten kann jedoch verweigert mein Vermieter mir diesen Kabelanschluss zu nutzen , darf er dies oder muss er mir eine Möglichkeit einräumen schnelles Internet zu bekommen ?

...zur Frage

Wie lange muss ich eine bestätigung von o2 warten? (DSL Wlan)?

Ich warte mittlerweile über 2 Wochen auf eine bestätigung von o2, vor knapp 3 Wochen habe ich einen Wlan DSL vertrag gemacht und es kahm noch nichts, wie lange muss ich noch ca warten auf eine auftrags annahme, oder bestätigung? Hat jemand erfahrungen? Danke im vorraus

...zur Frage

Internet Anschluss als Mieter (Kabel, etc) - Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

ich bin letzte Woche in meine erste Wohnung eingezogen und habe vom Vermieter ein WLAN Passwort bekommen. Nun hatte ich mir überlegt, ob ich selbst irgendwie meinen Internetanschluss "upgraden" kann. Die Wohnung hat einen Kabelanschluss.

1) Kann ich mir bei einem Kabelanbieter wie KabelBW einfach einen Kabelanschluss Internet Vertrag abschließen? Ich weiß nicht ob der Vermieter bereits einen hat, aber das Internet läuft definitiv nicht über Kabel. Wenn ja, muss ich das mit dem Vermieter besprechen?

2) Was für andere Möglichkeiten gäbe es, dass ich einen seperaten Internetanschluss bekomme, mit einem "angemessenen" Datenvolumen (also sowas wie Surf Stick fällt wohl raus)?

...zur Frage

DSL-Kabel - was habe ich hier?

Hey Leute. Und zwar bin ich kurz vor meinem Umzug und habe vor ca. einem Monat bei Kabel Deutschland ein Neuvertrag( Kombipaket) Tv, Internet und Festnetz gemacht. Jetzt hat mich Vodafone kontaktiert und gesagt, dass sie meine Anfrage aktuell nicht weiter bearbeiten können, da im Haus alle Ports vergeben wären. Ich muss dazu sagen, dass das Haus ein Mehrparteienmietshaus ist und komplett Kernsaniert wurde. Es existieren 7 Wohnungen und laut Vermieter 10 Ports. Wie kann es also sein das ich keinen Port bekomme? An wen kann ich mich wenden, da mein Vermieter nicht gerade eine technische Leuchte ist:-/

Mal noch was nebenbei- das Bild habe ich in meiner neuen Wohnung gemacht. Kann mir jemand sagen ob ich Kabelanschluss( Buchse in der Mitte), DSL und ne Telefonbuche habe? Klingt doof aber kenn mich damit weniger gut aus. Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?