WIe Ferienarbeit mit viel geld machen (bitte Beschreibung lesen!)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu muss man jetzt wissen ob das dein erster Job in den Ferien ist dieses Jahr?

Es ist nämlich so, dass der Staat jungen Menschen einen Anreiz zum Arbeiten in den Ferien gibt und deshalb hast du eine Freigrenze von 1200 € in vier Wochen. Diese greift aber nur, wenn du nicht schob die 100 € monatlich abgreifst. (Privilegiertes Einkommen!)

Das ganze steht in den Fachlichen Hinweisen der Agentur die deinem Sachbeabeitwr bekannt sein sollten, vorher fragen sollte einige Probleme i. Vorfeld vermeiden.

Google mal 11 SGB II fachliche Hinweise und dann unter 5.10.2 erhältst du eine detaillierte Antwort.

Also ich habe ein einhalb Jahre Zeitung für 40-60 Euro im Monat ausgetragen habe dort aber letzte Woche gekündigt.

Ferienarbeit habe ich noch nie gemacht.

0
@KommaTerror

Sieht dann aber schlecht aus.. das J rechnet es so entweder 12x100 oder 1x 1.200 und wenn du bisher Zeitungen ausgetragen hast dann hast du diese 100 zumindest anteilig erhalten.

Ansonsten erhältst du ja mehr Freibeträge als die 100 € da kommen dann noch 20% bzw. 10% nach 11 hinzu + Versicherung und Fahrtkosten. Musst halt alles so genau es geht geltend machen.. 

Frage:in welche berufliche Richtung möchtest du denn? Wenn du z.B. (sei es nur vorübergehend) in die mobile Pflege wollen würdest, macht ein Führerschein ja Sinn. Wenn du verstehst was ich meine, solltest du da mal mit deinem Arbeitsvermittler drüber reden ;) Evtl. kann der ja etwas für dich tun und wenn es nur ein Darlehen ist. Viel Erfolg.

1
@Hope20

habe in denn Jahr denke ich um die 500-700 Euro verdient.KAnn man da trz etwas machen das ich die 1200 Euro bekomme ? Dieses JAhr wird das eh nichts mehr da bei mir schon Ferien sind und es zuspät zum anfangen ist,und ich dieses JAhr im Winter nicht dorthin kommen würde,weshalb ich erst nächstes Jahr in denn Sommerferien (Sachsen) anfangen würde zuarbeiten.Geht da etwas mit denn "vollen" 1200 Euro.

Beruf weiß ich nicht,ich mache jz noch meine 10.Klasse und möchte danach noch Abi machen und wenn die Noten stimmen Studieren.

0
@KommaTerror

Nächstes Jahr kannst du das dann wieder machen, wichtig ist dann halt nur, dass du halt max. 4 Wochen in den Ferien arbeitest.

0
@Hope20

gut zum glück,dieses Jahr hätte ich es eh nicht mehr gemacht.

0

In Kneipen bekommst du meist Trinkgeld auf die Hand. (Vor allem als Mädchen)

Oder du fragst beim JC, ob du noch mit dem Ferienjob 1200 Euro anrechnungsfrei verdienen darfst, obwohl du Zeitungen ausgetragen hast.

Dein Einkommen würde dann angerechnet bis auf die 100,-- Euro, d.h. dein Anteil am ALG II würde gekürzt und du musst diesen dann deinen Eltern geben.

Warum suchst du dir nichts, wo du monatlich die 100,-- verdienst, sparst das- auch du hast einen Freibetrag und machst dann den Führerschein, wenn du genug zusammen hast?

weil es nur bei mir hier Betriebe gibt die mehr als 100 Euro bezahlen.

Es gibt hier noch einen kleinen Einzelhandel aber die nehmen keine mehr,weshalb ich in die größeren Betriebe gehen muss.In der Nachbarstadt sieht es genauso aus.

Es gibt also nur über 100 Euro

0
@KommaTerror

Dann wird es angerechnet, das ist leider so und du musst die Abrechnungen direkt beim Jobcenter einreichen, damit sie nicht überzahlen. Ist blöd und nicht schön, dass deine Eltern auf ALG II angewiesen sind und du darunter leiden musst.

Aber es ist nun mal Steuergeld, von dem ihr lebt und wenn man dann verdient, egal wer in der Familie, dann wird gekürzt.

Wenn die Betriebe dich einstellen für Ferienarbeit, warum kann nicht einer deiner Eltern auch da arbeiten, ihr kommt aus ALG II raus und du kannst verdienen so viel du magst?

0
@KommaTerror

Wenn sie ihr Einkommen steigern könnten, dann würdet ihr kein ALG II benötigen, aufstockend und du dürftest dein ganzes Geld behalten und könntest deinen Führerschein unbesorgt machen.

0

Mh

1

Mutter arbeitet / Vater Hartz 4, kann ich als Sohn trotzdem einen 400 euro Job haben?

Hey Leute,

ich hab mal eine frage und zwar wäre es irgendwie möglich einen 400 euro Job zu haben ohne das mir mehr als die hälfte abgezogen wird ? Gibt es irgendeine möglichkeit ? z.b das Kindergeld das meine Eltern für mich kriegen in Zukunft nicht mehr so sein wird ? oder das ich nicht mehr über meine Eltern kranken versichert bin , ich hab nicht gerade ahnung von sowas also falls die 2 beispiele keinen Sinn ergeben .. sorry

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ich würde gerne arbeiten doch ich gehe ganz bestimmt nicht arbeiten das ich am ende von meinen 400 nur noch 100 euro übrig hab da ich auch noch Schüler bin.

...zur Frage

Mutter bezieht Hartz 4, ich bin Student. Wieviel darf ich hinzuverdienen?

Folgene Situation: Meine Mutter bezieht Hartz IV. Ich wohne noch bei ihr, aber sie bekommt kein Geld für mich, außer einen Ausbildungsbeihilfe. Ich bin ich Studentin und bekomme knapp 200 Euro Bafög, die natürlich hinten und vorne nicht reichen. Deshalb möchte ich gerne in den Semesterferien in einer Firma arbeiten. Meine Frage ist nun, ob für mich die Zuverdienstgrenzen vom Hartz IV gelten (100 Euro Freibetrag, max. 1200 Euro im Monat -> Am Ende bleiben mir höchstens 300 Euro) oder vom Bafög (knapp 4800 Euro im Jahr).

Schon mal vielen Dank für die Antwort! :)

...zur Frage

Hartz 4 und ein ferienjob?

Ich erarbeite mir jetzt schon seit längerem jeden monat 100 euro aber möchte jetzt in den sommerferien mir noch mehr dazu verdienen Geht das

...zur Frage

Nebenberuflich fotografieren, steuer zahlen?

Hallo,

Als Arbeitnehmer verdiene ich ungefähr 2000 Euro Brutto im Monat, jetzt möchte ich mit fotografieren etwas Geld dazu verdienen. Wenn ich 100-200 Euro im Monat verdiene, muss ich mich als Gewerbe anmelden und Steuer zahlen? Wenn nicht ab wie viel Euro muss man das machen?

...zur Frage

Aushilfjob maximal 100 Euro verdienen außer Zeitung austragen?

Hi ich suche ein Aushilfsjob in dem ich bis zu 100 Euro verdienen kann und nicht mehr da meine Eltern Hartz 4 beziehen

Als Zeitungszusteller habe ich es versucht aber die Firma setzt mich immer auf die Warteliste.

...zur Frage

Wie viel Geld darf man jetzt zu Hartz IV dazu verdienen?

Ich habe gelesen man darf zum Hartz IV nur um die 100 Euro zu verdienen, dann einmal man dürfte 450 Euro verdienen, und auch noch man dürfte bei einem 1,200 Euro Job mit Hartz IV aufstocken?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?