Wie Fenster richtig kitten?

4 Antworten

bei mir klebt der kitt überall: an den händen, am kittmesser, an der spachtel, nur nicht am glas und am holzfenster. musste den kitt schon mit dem kittmesser aus meinen handflächen schaben, damit ich wieder saubere hände bekam!! hab 2 verschiedene kittarten (hersteller) probiert. bei beiden das gleiche!! eine schnur krieg ich gar nicht von den fingern weg in den falz.

hab keine ahnung wie das funktionieren soll !!! hab 2 fenster mehr schlecht als recht gekittet. sind gottseidank nur von der garage die fenster !

aussehen der kittfalz: alles andere als professionell.

hab auch nur noch 1 scheibe zu kitten - dann repo.

Sauber sieht es aus mit durchsichtigem Silikon. Ansonsten nach dem Kitten mit etwas Spüli und Wasser an den Fingern, den Kitt schön Glattstreichen, bevor er trocken ist. Aber Silikon ist wirklich gut und sauber.

Haste wohl recht, die Fenster sind ca. 200Jahre alt, wollts halt stilecht machen mit Kitt.Ich werd nochmal mit Kitt probieren, wenns net geht steig ich wohl auf Silikon um.Trotzdem Danke

0

hi, wozu dient das sg. kittbett? kann ich die scheibe nicht direkt in den kittfalz (glasscheibe auf holz) legen...? grüße, helfried

Fenster hat einen Riss innen. Brauch man nun ein neues?

Also ist ein Doppelglasfenster. Ein Bekannter kam eben ausversehn dagegen,nun hat das Fenster einen Riss nur innen. Brauch man nun ein ganz neues Fenster? Wär momentan problematisch(von den Kosten her),da er arbeitslos ist und die deren Fenster kaputt ist sich das auch nicht leisten kann zurzeit. Oder reicht einfach so eine Folie drüber(hab gehört gibt extra Fensterfolien,damit es halt innen nicht zerbricht,da es echt locker ist also die scheibe innen). kennt sich jemand damit aus?

...zur Frage

Acryl statt Fensterkitt nehmen?

Wir haben im Augenblick das Problem, daß wir etliche Fenster nachverkitten und dann streichen müssen. An sich kein Problem, aber bis der Kitt überstreichbar ist vergeht mindestens eine Woche. Da wir die Fensterflügel ausbauen, um sie in einem geheizten Raum kitten und streichen zu können, bekommen wir Platzprobleme. Würden wir statt Kitt Acryl nehmen, was nach einer halben Stunde trocken und überstreichbar ist, könnten wir täglich neue Fenster bearbeiten und die fertigen wieder einsetzen.

Ist Acryl geeignet?

Verbindet sich Acryl gut mit Holz und Glas?

Ist Acryl überstreichbar?

Ist Acryl UV-beständig?

Ist Acryl wasserfest?

Ist Acryl geeignet, große Wärmeunterschiede zu verkraften, ohne zu verspröden/zu reißen?

...zur Frage

Getriebe am Fenster wechseln. Was gibt es zu beachten?

Hallo,

ich habe in meiner Eigentumwohnung etwas ältere Fenster mit einen Fensterbeschlag von ROTO (Typ: Centro 101).

Das ROTO Getriebe scheint aufgrund von mangelnder Wartung des Vorbesitzers abgenutzt worden zu sein, da der Fenstergriff ziemlich viel Spiel hat.

Kann ich das Getriebe durch ein neues einfach 1-zu-1 austauschen? Also altes rausschrauben und neues einschrauben, oder muss ich das komplette Konstrukt (folgender Link, Bauteile "1, 2, 3, 8, 9") wechseln?

http://ftt.roto-frank.com/fileadmin/roto-dokumente/ersatzteilservice/centro101_pvc.pdf

Oder reicht einfach nur der Austausch des "Schneckengehäuses" aus?

...zur Frage

Fenster verfugen - gute Praxistipps und Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger zeit die Scheiben (nur das Glas) im Wohnzimmer ausgewechselt und da der Winter vor der Tür steht und ich heute mal frei habe, wollte ich nun endlich das Verfugen hinter mich bringen..

Ich habe mich gestern mit dem Silikon und Klebeband eingedeckt und bereite mich gerade darauf vor. Ich muss gestehen, daß ich bisher noch nichts verfugt habe (für jeden ist es irgendwann das erste mal..) und wollte entsprechend mal nachfragen, ob ihr mir (neben dem offensichtlichen..) irgendwelche praxisorientierten Tipps und Ratschläge mitgeben könnt.

Alles halb so wild oder gibt es etwas, was man unbedingt beachten sollte?

Die Ästhetik ist mir hierbei nicht so wichtig (wie oft guckt man sich die Scheiben im Detail an?! ;-)), sollte aber seinen Zweck zumindest erfüllen..

Gruß und lieben Dank für Antworten.

...zur Frage

würde carglas(was ja fürs auto ist) auch bei normalen defekten fenster scheiben funktionienren?

einfach aus intresse es zu wissen...

...zur Frage

Fenster komplett austauschen oder nur die Scheiben? Holzfenster Bj: 1973

Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1973. Es sind Holzfenster aus Tropenholz eigebaut. Die Dicke vom Holzprofil ist 47mm. Es hat ziemlich dünne 2 fach Verglasung. Die Fenster sind aber nirgends verzogen oder sonst was. Das Holz sieht wie neu aus.

Was sollte Ich machen. Die Fenster komplett gegen neue Kunststofffenster mit 3 fach Verglasung und 82mm Profildicke nehmen oder einfach neue dickere Scheiben mit Gasfüllung in die alten Fenster setzen. Der Komplettaustausch kostet 3 mal so viel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?