Wie fasst man am besten Texte zusammen?

Support

Liebe/r Chalina,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

lies dir den Text in aller ruhe durch, wenn nötig auch zwei mal und öfter. Unterstreiche dir dabei das Wichtigste. Beim Zusammensfassen kannst du auch nur Wortgruppen machen, Hauptsache du kennst dich aus.

Wenn du Wörter nicht verstehst schau im Wörterbuch nach und notiere dir das Fremdwort und die Bedeutung.

Mit der Zeit lernst du dann, Texte immer kürzer zu fassen und trotzdem noch das Wichtigste zu übermitteln.

Viel Glück.

Aber für mich sind auchviele unwichtige Sachen wichtig, die ich dann zusätzlich lerne..meine Freunde meinen auch zu mir, es sei nicht wichtig..

Hallo Chalina,

Text im ganzen lesen. Thema dadurch herausbekommen.

Dann Absatz für Absatz Stichwort/Stichwörter schreiben.

Formulierung merken: Ich-Form der Erzählung oder Vergangenheit/Zukunft. Übernehmen.

Einführung / Schlußformulierung verkürzen.

Text anhand dieses Schema niederschreiben. Korrigieren (Grammatik, Satzfolge, Präpositionen). Zusammenfassen: auf einer Seite (3 Seiten ergeben eine Seite z. B.) usw...

Mit der Zeit, lernt man einen schnellen Überblick zu gewinnen. Man kann üben indem man versucht, den Text immer weiter zu verkürzen, bis auf das Wesentllchste.

Hoffe, geholfen zu haben. Emmi

Was möchtest Du wissen?