Wie fasse ich diese Potenz zusammen?

6 Antworten

Bei solch einer Aufgabe treffen die Blitzlösungen zu.

Wenn es etwas komplizierter wird und nicht mehr ganz so eindeutig, musst Du mit dem Logarithmus ran.

Das kann dann so funktionieren:

Das Addieren der Exponenten funktioniert nur bei der Multiplikation von Potenzen.

Hier kannst du aber zusammenfassen :

1*4^5+1*4^5+1*4^5+1*4^5=4^x

(4)*4^5=4^x

4^6=4^x

x = 6

45+45+45+45 = 4x
4 • 45 = 4x
46 = 4x
=> x = 6

Wie löse ich diese Aufgabe mit der Gleichung?

...zur Frage

Tangentengleichung mit nur einem Punkt bestimmen?

Hallo, gegeben ist die Funktion f(t)=0,125 t^3 - 1,5t^2 + 4,5t + 4 die Aufgabe lautet: Bestimmen Sie eine Gleichung der Tangenten t an den Graphen von f im Punkt Q (1 / 19/6). Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp gegeben wie ich diese Aufgabe löse? Vielen Dank

...zur Frage

Wie löst man diese Gleichungen zeichnerisch?

In der aufgabe steht:

Löse die ofolgende gleichung zeichnerisch und überprüfe dein ergebnis mit der p-q formel

gleichung

0=x^2-4x+5

Wie macht man des?

PS: was ist eine pq formel?

...zur Frage

Wie löse ich folgende Gleichung (binomische Formel mit Vorfaktor)?

Die Gleichung lautet: (42-2x) * (42-2x) * x Ich multipliziere die beiden aus, dann erhalte ich 1260x - 144x^2 + 4x^3 * x Muss ich es so: 1260x - 144x^2 + 4x^3 * x oder so: (1260x - 144x^2 + 4x^3) * x rechnen? Steht also der Term, der durch das ausmultiplizieren der Klammern übrig bleibt, in Klammern oder nicht?

...zur Frage

Gleichung nach x auflösen. Brauche dringend Hilfe ?

Hallo,

ich brauche Hilfe in Mathe. Meine Gleichung lautet :

42^(2x-2) = 8^(1-3x)

Die Aufgabe lautet Löse nach x auf.

Wäre super wenn mir das jemand ausführlich erklären könnte. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Mathematik? Volumen, Bogenlänge?

Ein Käseeck hat die Form eines Kreissektors mit r= 7,7 cm und einem Öffnungswinkel von alpha = 45°. Berechnen Sie die dazugehörige Bogenlänge und das Volumen, wenn das Käsestück 2,5 cm hoch ist!

Ich hänge an dieser Aufgabe, könnte mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus! 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?