wie farbmaus richtig auf die hand nehmen?

1 Antwort

Ich kenn mich zwar nur mit Rennmäusen aus, die sehr schnell zahm werden. Zum turnusmäßigen Käfigputzen nahm ich sie immer mit der Hand heraus und ließ sie dann in der Wohnung frei laufen. Da sie ja zahm sind, war es nie ein Problem, sie wieder einzufangen, sie kamen von sich aus wieder auf die ausgestreckte Hand zurück.

Nun weiß ich aber nicht, wie das mit Farbmäusen ist, ob das genauso sein kann, wenn sie zahm sind. Sollte man sie nicht mal freilaufen lassen können, würde ich dir empfehlen, sie während der Käfigreinigung in einen kleinen Ersatzkäfig umzusetzen. In die Hand lassen sie sich doch auch ohne Probleme nehmen und bleiben dabei ruhig.

Aber nur nebenbei bemerkt: Bei Rennmaushaltung kann der Käfig ruhig bis zu 10 Tagen ohne Reinigung belassen werden, da die Hinterlassenschaften dieser Mäuse garnicht stinken, so wie die Rennmaus selbst auch nicht stinkt, im Gegenteil, mit der Nase direkt am Fell gerochen sogar ein angenehmes Aroma abgibt.

dfllothar grüßt dich als Freund aller "Mausketiere" !

soll ich meinen neu gekauften wellensittich direkt in die hand nehmen?

Hallo ich hab schon ein wellensittich der ned zahm geworden ist... jetzt will ich einen neue kaufen (als freund für den anderen) und meine frage ist : der sind ja immer in einer rechteckigen karton schachtel... soll ich das aufmachen und direkt mit meiner hand den welli umpacken damit er sich n mich gewöhnt und zahm wird ? oder soll ich ihn direkt ins käfig lassen da wo der andere drin ist ? lg.

...zur Frage

Kann man Nagetiere wie Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten in die Hand nehmen ohne zu beißen wenn sie zahm sind?

Also ich hätte da immer etwas Angst dass sie beißen und Hemmungen sie hochzuheben denn sie haben ja so spitze, scharfe Zähne aber man sagt wenn sie zahm sind , sind sie völlig harmlos und man kann sie problemlos hochheben. Stimmt das?

...zur Frage

Hamsterarten zum Streicheln?

Hi :D

Ich möchte mir wieder einen Nager kaufen, möchte aber einen, den man auch in die Hand nehmen kann. Hamster haben das ja nicht so gern, hab ich mitbekommen anders als Mäuse. Bei denen soll mans leichter haben. Aber gibt es eine Hamsterart, die nicht so scheu ist?

Danke!

...zur Frage

wellis haben angst vor hand

Hi

Ich habe 2 wellis. Den einen habe ich recht neu, da der vorherige partner starb, der neue war noch jung und ziemlich zahm als ich ihn bekam. Jedoch sind die beiden jetzt vollkommen ängstlich. Ich versuche es mit dem Training schon seit monaten aber bis jetzt ist nicht viel passiert. Wie ich vorgehe: Ich nehme kh in die hand und bewege mich langsam zu ihnen, dann fressen sie schon aus der hand, beobachte sie regelmäßig, versuche dann sie mit der hand zu nehmen, ausweichen tun sie erst, aber dann fliegt der eine auf den arm. Sobald ich versuche ihn zu streicheln, fliegt er weg. Er kommt also nur auf den arm und frisst kolbenhirse wenn er sie sieht, aber das macht keinen Fortschritt und ändert sich nicht. Er war auch nie auf dem finger, nur auf dem arm. Was soll ich tun? Gehe ich falsch vor? Ich bin immer vorsichtig dabei und hätte so super gern zahme wellis. Wenn sie zahm sind möchte ich ihnen richtig den Freiflug gönnen und auch paar Spielsachen als Beschäftigung bauen, aber so geht das nie, wenn sie nicht zahm sind. Ich will sid auch allgemein zahm bekommen. Wie soll ich vorgehen? Was ist die schnellste und beste variante? Ich weiß es klappt nicht schnell, aber vielleicht gibt es da einen trick es zu beschleunigen

Lg donghae

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?