Wie fange ich mein Referat über Radioaktivität an?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fange erst mit : Ich werde heute einen Vortrag über Radioaktivität halten. Aber als erstes erkläre ich euch wie diese entsteht …………dann erklärst du wie sie entsteht wo sie alles war in welchen gebieten usw

Habt ihr auch schonmal Mitmenschen auf der Straße beobachtet die Verstahlt erscheinen? Nun vielleicht sind sie es ja, denn die Radioaktivität von bestimmten elementen ist erst seit x Jahren bekannt. Ebenso die Gefahren die Strahlung mit sich bringt war vor ... noch nicht ausreichend erforscht und es.... Vielleicht kannst du ja mit so nem Wortspiel anfangen und in der einleitung sagen welche bereiche der Radioaltivität du genau unter lupe nimmst. Mit dieser einleitung zb würde ich den schwerpunkt auf genetische mutationen oder so legen damit das auch passt.

Ein, wie ich finde, guter Tipp den ich in einem Rhetorikkurs bekommen hab ist nicht mit "Ich werde heute ein Referat über ... halten" anzufangen, sondern gleich ins Thema einsteigen.

Wenn die Schule einen Geiger-Müller-Zähler hat könntest du den aufstellen und vor sich hin Zählen lassen (Visualisierung bzw. ein Versuch ist bei einem Referat nie schlecht) und damit anfangen dass Radioaktivität grundsätzlich überall ist.

Vielleicht erstmal das Hauptwissen preisgeben und dann immer mehr ins Detail kommen, aber das musst du wissen. Am Anfang natürlich erst einmal begrüßen xD

Hallo !

Wenn man ein Referat über einen Begriff hält, dann fängt man immer zuerst mit der Begriffs-Definition an !

Dein Referat könnte in etwa so gegliedert sein -->

  • Definition des Begriffes Radioaktivität oder Was ist Radioaktivität ?

  • Vorkommen oder Wo kann man Radioaktivität finden ?

  • Phänomene von Radioaktivität oder Was bewirkt Radioaktivität alles ?

  • Physikalische Grundlagen der Radioaktivität

  • Was ist die sogenannte Halbwertszeit ?

  • Was sind Zerfallsreihen ?

  • Kann man Radioaktivität auch technisch nutzbar machen ?

und so weiter und so weiter

Arbeite mit Überschriften !

LG Spielkamerad

Sie umgibt uns immer ist immer vorhanden unsichtbar und wir können sie nicht wahrnehmen ich rede von radiaktivität......

Der anfang wär doch net schlecht ;)

0

1 Woche Urlaub in Chenobyl und Hiroshima

ich möchte euch heute das Thema Radioaktivität etwas näher bringen ..............

Die Macht des Atoms.....

Was möchtest Du wissen?