Wie fange ich ein Buch an?

4 Antworten

also ich hatte mir auch den ablauf des buches und handelnde personen aufgeschrieben. und dann einfach überlegt, ob ich schreibe wie die leute ihre koffer packen, die begleitung einsammeln und dann die autofahrt. das war mir dann aber zu ausführlich da der anfang so an einem anderen ort, als das buch dann spielt. und schrieb ich einfach wie die leute angekommen sind und erstmal zum mittagessen gehen. dabei konnte ich die leutchen beschriebn und den ort an dem es spielt.

ansonsten einfach später nicht direkt am anfang  beginnen und ausschnitte schreiben. die kann man später verbinden.

manchmal merkt man später im buch, das einige teile nicht passen und schreibt sie um, deshalb nicht am anfang festbeissen, sondern nur die ideen dazu aufschreiben, das fidnet sich schon.

Es gibt sehr gute Texte über dei Arbeit von Schriftstellern, sehr gute Interviews ,in denen einige beschreiben, wie sie arbeiten, wie ein  Buch entsehen kann und wie literarische Texte ausgearbeitet werden. Ich würde dir empfehlen, solche Bücher zu lesen und auch Autobiographien bekanter Schriftsteller und solcher, die  dich interessieren zu "studieren"

Denn so würdest du sehen, das von Anfang an selten klar ist, ob es ein Roman, eine Kurzgeschichte etc. werden wird. Viele Autoren arbeiten mit Ideensammlungen, andere, schauen sich nur die Welt an, wie sie ist, machen sich Notizen, oder imaginieren das Leben von Leute weiter, die  sie nur ein mal getroffen haben, usf.

Das Spektrum ist unendlich groß und auch sehr persönlich und differenziert, was einzelne Autoren und ihre Arbeit angeht..Es gibt keine verlässliche Methode und wer so etwas behauptet, ist meist ein Scharlatan oder jemand der mit halbgaren Weisheiten anderen, gutgläubigen Menschen, das Geld aus der Tasche ziehen will. Auch viele "erfolglose" Autoren bieten solche Seminare an, andere haben gar keine Zeit dafür oder nur selten.

Autoren Schulen und Seminare vermitteln dabei nebenher sicher auch brauchbares, handwerklichen Können, was man sich aber authentischer, selber erarbeiten sollte, oft nicht mehr. Und alle, die solche Schulen verlassen, schreiben im gleichen Stil und dafür bietet ein gängiger Markt eben nicht genug Nischen, also können diese Abgänger gar nicht alle als Autoren leben und arbeiten, wer hat gewonne daran, nur die "Ausbilder", wie in anderen Bereichen auch, das aber nur als kleines Beispiel.

 

 

überleg dir,was das wichtigste an deinem buch ist.

und das schreib einfach nieder als erstes

einfache,klare sätze

Fantasy-Buch-Ideen?!

Hi, Ich überlege mir gerade ich nicht ein Fantasy-Buch-Ideen schreiben soll. Ich habe mir vorgestellt das die Protagonistin am Anfang auf ein Internat wechseln muss. Sie hat genau wie ihr Vorfahren besondere Heilkräfte und alle anderen Leute auf dem Internat haben auch irgendwelche besonderen Kräfte und so müssen alle gegen andere Leute kämpfen und blablabla... Aber ich bin mir nicht sicher woher die ihre Kräfte haben sollen (am Ende soll sich rausstellen, dass das Mädchen noch besonderer als die anderen sind aber saß ist erstmal nicht so wichtig). Ich habe mir schon überlegt, dass die alle von Zeus Liebschaften mit Sterblichen abstammen können, aber dann würden alle immer denken, dass die Liebespaare miteinander verwandt sind. Ich habe mir auch überlegt, dass vielleicht alle von Engeln abstammen oder so. Aber alles kommt mir dumm vor oder irgendwo sind Schwachstellen. Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge? Vielen Dank schonmal caradog PS: Ich könnt mir auch vorstellen, dass die alle vielleicht irgendwelche Naturgeschöpfe sind oder so (?!) PS2: Ich weiss es gibt schon viele ähnliche Bücher aber ich und ich schätze mal der Rest der Jugend auch können nicht genug von solchen Büchern bekommen.

...zur Frage

Aus welchem Buch von Twilight Saga ist das?

Ich hab ein Bild (ist dabei) von dem Vorwort aus irgendeinem Twilight Buch gefunden:

Vorwort Das Leben ist beschissen, und dann stirbt man. Ja, schön wär's.

Ich weis das es von Stephenie Meyer ist weil es hat das gleiche V wie bei allen Twilight Saga Büchern und ich hab es irgendwo mal gelesen aber weis einfach nicht wo, aber ich hab in allen 4 Bücher nach geschaut und da war es nicht drin. Ich bin verzweifelt und ich muss es unbedingt wissen sonst kann ich nicht schlafen. Bitte, bitte helft mir. Danke

...zur Frage

Ideen für eine Vampirgeschichte?

Hab schon tolle Vorschläge erhalten.Hat jemand noch Ideen für eine Vampirgeschichte und Namen?!Aber bitte nicht soo Twilight - Art Mäsig :)

...zur Frage

Titel bennen?

Unzwar habe ich eine Hausaufgabe, einen Buch zu gestalten. Ich habe aber in diesem Buch mehrere kurze Geschichten rein geschrieben: über einen Baum, Tiere.. doch ich weis nicht wie ich dass Buch nennen soll, denn ich habe ja aus verschiedenen Themen eine Geschichte. Kann mir jemand Tipps für einen guten Titel geben und seine Ideen schreiben. Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?