Wie fange ich den Vortrag am besten an?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo :)

Ich würde bei "Berühmtheiten aus Prag" als erstes mal auf König Wenzel oder auch den Sänger Karel Gott tippen (der ja eig. aus Pilsen stammt jedoch als "Goldene Stimme von Prag" berühmt wurde). Ebenso die Politiker Vaclav Havel oder Vaclav Klaus!

Dahingehend würde ich versuchen Zitate von einem dieser Herren zu finden und das evtl. auf die Schule, Bildung und Kultur beziehen (was sich mit dem Vortrag ja im weitesten Sinne deckt --------> musst mal googeln nach Zitaten, die Herren Politiker Havel & Klaus haben als ganz schöne gehabt!) & ggf. auf einer Folie der Klasse zu präsentieren (Tageslichtprojektor) -------> oder evtl., wenn die Zeit reicht & die Technik (CD-Player) vorhanden ist auch ein Lied von Karel Gott aufspielen! 

Idealerweise böte sich da 'nen Tschechischsprachiges Lied von Karel Gott an.. die findet man bei YouTube so einige & dieses Lied habe ich eben gefunden ;)

...ansonsten gaaaaaaaaaanz viel Erfolg :) Ihr packt das!

Vielleicht könntest du sagen ( das machen bei uns viele so): Heute wollen wir euch verschiedene berühmte Personen aus Prag und ihre Geschichten vorstellen oder sowas:)

Fang doch gleich mit der betreffenden Person an:

Heute möchte ich Ihnen Herrn XXX vorstellen. Er ein sehr angesehener Bürger dieser Stadt, sein Elternhaus stand nicht weit entfernt von dieser Schule . . .

Nur ein Beispiel.

Um welche berühmten Personen geht es denn? In welcher Zeit haben sie gelebt? Vielleicht gibt es ja irgendein besonderes Ereignis, das du in deinen ersten Satz einbauen kannst.

Erstmal der Klasse vorstellen mit Namen😂😂

ja das ist klar XD

0

Was möchtest Du wissen?