Wie fange ich bei einer Reportage an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kann man eine "Reportage" nur schreiben, wenn man vor Ort war und persönliche Eindrücke gesammelt hat. Alles andere müsste einen anderen Namen tragen (Bericht, Essay etc.).

Da du kaum nach Nigeria geflogen bist, musst du das sozusagen nachbauen.

  • Ein guter Einstieg ist eine reale Geschichte möglichst über eine konkrete Person, die typisch für die Situation und/oder Probleme in dem Land ist. Als Quellen empfehle ich dir da die Mediatheken der verschieden öffentlich-rechtlichen Sender, die nicht hinter einer Paywall liegen, z. B. den Deutschlandfunk. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du evtl. auch versuchen, ein Interview mit einer/m Geflüchteten aus Nigeria zu bekommen.
  • Der 2. Teil wäre eine Übersicht über die politische, ökonomische und soziale Faktenlage - dabei auch die Bedeutung des Landes in der Region o.ä.
  • Im 3. Teil könntest du die wesentlichen Akteure etwas genauer beschreiben (Regierung, Opposition, Terrorgruppen). Dazu können auch Nachbarstaaten oder internationale Interessen(gruppen) zählen.
  • Abschließend bietet sich ein Ausblick auf die Zukunft an, vor allem positive Entwicklungschancen.

Grundsätzlich gilt besonders für eine Reportage:

  • lebensnah und faktisch bleiben,
  • Zustände und Daten nennen, auch zuordnen, aber nicht zu viel interpretieren

Cool. Danke. :)

1

Hallo,

diese Webseite kann dir eigentlich mehr helfen, als wenn ich dir das hier erklären würde.

Ich hoffe es bringt etwas:)

https://www.wikihow.com/Write-a-Report

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein großes Umfeld und recherchiere viel

eventuell mit der zeit des slavenhandels auf den die monsantos das monopol hatten?

AUCH dies völliger Unsinn, Nigeria hatte eine Kultur ehe ein Weißbrot einen Fuß in das Land setze, sie wurde aber unter anderem von den Engländern, Franzosen, Deutschen kaputt gemacht, Österreicher waren nicht dabei, der kam erst später nach Deutschland

0
@gelbekatze268

es ist ein vorschlag fuer den beginn gefragt ... was aber dein denkvermoegen offensichtlich ueberfordert

0
@kleinkirmit

Schalte deine Autokorrektur aus das ist ja grausam, unter uns, was kannst du wirklich?

0
@gelbekatze268

und tschuess ... dein niveau ist einfach zu niedrig um mich weiter mit dir zu unterhalten!

  1. benutze ich keine autokorrektur
  2. muss ich mich nicht den antiquierten dummheiten des konrad duden unterwerfen
0

Was möchtest Du wissen?