Wie fange ich an als Nähanfängerin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt jede Menge Nähzeitschriften am Kiosk. Da wird - wenn man das richtige Heft wählt - alles genauestens erklärt.

Du kannst Dir auch ein Buch holen, wo bei "Adam und Eva" angefangen wird mit Erklärungen.

Am allerbesten ist, Du kaufst Dir ein billiges Stück Stoff und fängst einfach an. Beginne mit einem Kissen oder einer Schürze, mit einer Pyjamahose oder einem ganz einfachen Shirt.

Schnitte, die "Super Easy" heißen, sind wirklich ganz, ganz einfach nachzunähen.

Nur Mut, die Maschine beißt Dich nicht. Einfach mal drauflosnähen. Learning by doing.

So teuer sind die Kurse gar nicht. Ob du das brauchst, hängt sehr davon ab, wie viel noch hängengeblieben ist. Kannst du den Faden noch korrekt einspannen?

Ich würde an deiner Stelle mit einfachen Sachen anfangen. Z.B. ein Kissen nähen. Ein kleiner Beutel. Geschirrhandtuch mit Applikation. Nicht gleich Kleidung (damit die sitzt muss man ziemlich exakt arbeiten).

Wenn es dann ans Kleidung nähen gehen soll, würde ich an deiner Stelle in ein Nähgeschäft gehen und ein Schnittmuster kaufen. Die sind nach Schwierigkeitsgrad unterteilt, such was einfaches. Dort hilft man dir auch weiter mit Material, den passenden Stoff aussuchen und dort bekommst du vernünftiges Nähgarn, diese "100 Farben für 2,99 Kästen" und sowas kannst du nehmen, um mal einen Knopf anzunähen, nicht für die Maschine. Und dann versuch dein Glück. Wenn es nicht klappt, kannst du dich immer noch nach einem Nähkurs umsehen. Nähgeschäfte bieten das an (sie produzieren sich ja damit Kunden, daher ist es nicht soooo teuer), VHS und so weiter.

Hallo,

schau mal bei Youtube dort findest Du Step by Step-Anleitungen ! Oder Du kaufst Dir mal eine gute Zeitschrift mit Schnittmustern (burda) oder so. Da steht auch bei was man alles braucht ! Vorallem lernt manauch was über Stoffarten , Garne und der Gleichen mehr :-))

In Stoffgeschäften kann man sich auch Zuschnitte machen lassen und rund ums Thema beraten lassen !

GLG , viel Erfolg bei deinem neuen Hobby und einen schönen Abend , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Was möchtest Du wissen?