Wie fange ich am besten eine Aquarium-Fischzucht an?

6 Antworten

Hallo Papa68,

Nur habe ich keine Ahnung welche Aquarium-Größe und welches zubehör ich dafür brauche.

Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht rauben, doch Du solltest unterscheiden, zwischen Vermehrung und Zucht!

Vermehrung kannst Du praktisch in jedem Becken machen, wobei Du meist diesen Nachwuchs nirgendwo los bekommen wirst!

Zur Zucht, benötigst Du viele Becken, viel Wissen und auch das nötige "Kleingeld", denn alleine schon die Strom und Wasserkosten, werden einen großen Posten verschlingen!

Des weiteren bräuchtest Du Abnehmer für die selektierten Fische, denn nicht jeder Fisch ist zur Weiterzucht verwendbar und glaube mir, das ist nicht nur ein "Freizeitjob"!

Das betraf jetzt nur die einfachen Arten, Fische, mit denen man Geld verdienen kann, kosten bereits als Zuchtpaar entsprechend viel!

MfG

norina

Bevor du überhaupt über "Züchten" nachdenkst, solltest du erstmal ein Aquarium haben und die Fische da drin gesund und artgerecht halten können. Wenn du dann die nötige Erfahrung hast, kannst du vielleicht schon ersten Nachwuchs erzielen, bis zur "Zucht" fehlen aber dann noch einiges an Geld, Ausstattung (Zuchtbecken etc.) und vor allem ZEIT.

Wenn du ernsthaft züchten willst brauchst du verschiedene Aufzuchtbecken. Und vorallem wissen, welches ich vermute du noch nicht hast. Welche Fische willst du denn züchten? Hast du schon Abnehmer für die Fische? Versuch dich doch in einschlägigen Aquaristik Foren anzumelden..

Algengarnelen mit Guppys in einem Aquarium?

...zur Frage

Aquarium zum zuchtbecken machen?

Wo bekomme ich Trennwände für ein Aquarium was ich aufteilen möchte? Für Kampffische

...zur Frage

Zwergkrebs oder Garnelen ins Aquarium?

Ich besitze ein Aquarium mit Guppys, Mollys,Neons,Panzerwelsen. Nun wollte ich mir entweder einen Zwergkrebs oder Garnelen anschaffen -doch weiß nicht welche sich am besten mit meinen Fischen vertragen?

...zur Frage

Skalar eier nach 1 Woche noch da?

Hi, wir fahren morgen für eine Woche in den Urlaub. Habe vor einer halben Stunde festgestellt dass meine skalare Eier legen. Habe das Paar jetzt von allen anderen Fischen durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Wenn wir nun diese Woche weg sind und jemand anders die Fische füttert, kann es sein dass die Eier dann schon geschlüpft sind oder erst noch schlüpfen werden? Oder sollte ich es erst garnicht versuchen? Freue mich auf antworten. LG

...zur Frage

Guppysin 200L (+) Aquarium?

Hallo!

Villeicht kennt sich jemand hier mit Guppys aus? Ich hab mir jetzt von einem Züchter 10Guppys geholt (8w 2m). Die Teilen sich das Aquarium mit 2 kleinen Welsen und 2salmler. Im moment sind sie in einem 70L Aquarium was ich aber für so viele zu klein finde (da sie sich ja auch vermehren sollen) Deswegen kaufe ich mir jetzt ein neues Aquarium (mind. 200L) das 70L Aquarium würde ich als Aufzuchtbecken für den Nachwuchs behalten und vielleicht noch ein Paar garnelen oder Schnecken hinein geben. Was meint ihr, passt das so?

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

• Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?