Wie fange ich am besten an zu programmieren und Spiele zu entwickeln?

6 Antworten

Sollte ich mit Unity anfangen

Nicht direkt.

soll ich dann besser mit C# oder C++ anfangen

C# eignet sich für Einsteiger deutlich besser. C++ ist viel zu komplex als erste Sprache. Ich würde also mit C# beginnen. Dazu empfehle ich folgendes Buch:

https://www.amazon.de/Einstieg-Visual-Studio-2017-Programmieranf%C3%A4nger/dp/3836244934/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507742381&sr=8-1&keywords=c%23

Bevor du dich mit Unity anfreundest, solltest du aber genügend Erfahrung mit den Grundlagen sammeln. Du wolltest schließlich auch

gerne anfangen zu ein paar kleine 2D Spiele o.ä zu programmieren

Dies ist auch ohne Unity möglich. Zur Erweiterung deines Wissens würde ich nach mindestens einem Jahr Erfahrung dieses Buch lesen:

https://www.amazon.de/Visual-Studio-2015-Objektorientierung-Programmiertechniken/dp/3836237148/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1507742398&sr=8-2&keywords=c%23

Fühlst du dich schließlich sicher genug mit der Sprache, kannst du zur 3D-Programmierung mit Unity übergehen. Zwar erleichtert dir Unity sehr viel, doch halte ich es für den saubereren Weg, zunächst ohne Engine zu entwickeln.

Anschließend kannst du dir auch Gedanken zu C++ und der Unreal Engine machen.

Als Alternative zu C# möchte ich noch die ziemlich ähnliche Sprache Java anführen. Diese kann sehr interessant sein, wenn man mal Spiele-Apps entwickeln möchte.

Unity ist eine schöne Möglichkeit das zu realisieren. Allerdings solltest du dich im Vorfeld schon mit einer der Sprachen auskennen, die du in der Umgebung benutzen kannst.

Schau dir an welche du in Unity benutzen kannst, such dir eine raus und lerne erstmal die Basics.

ich würde erstmal mit ganz leichten sachen anfangen, wie java,  nur um erstmal son bissl in die materie einzutauchen, dann kann man sich immernoch steigern  .  aber gleich mit c++ anfangen ohne jegliche vorkenntnisse, könnte schwierig werden.

ansonsten gibts auch jede menge tutorials auf youtube oder sonstigen seiten,

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